Mo, 9. Nov 2015 VBW

Musical Christmas

© Vereinigte Bühnen Wien

Am 21. Dezember findet im Raimund Theater ein großes Weihnachtskonzert mit den Musical-Stars der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, statt. Mit dabei sind unter anderem: Annemieke van Dam, Mark Seibert, Oedo Kuipers, Drew Sarich.

Das Publikum darf sich neben Marjan Shaki und Lukas Perman, die durch den Abend führen, auch auf André Bauer, Andreas Bieber, Annemieke van Dam, Maya Hakvoort, Maté Kamaras, Oedo Kuipers, Ann Mandrella, Bettina Mönch, Ramesh Nair, Barbara Obermeier, Sandra Pires, Drew Sarich, Franziska Schuster, Mark Seibert, Wietske van Tongeren und Caroline Vasicek freuen und mit ihnen gemeinsam einen vorweihnachtlichen Abend verbringen. Es spielt das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Carsten Paap.

Gemeinsam für die gute Sache
Die Vereinigten Bühnen Wien und Marjan Shaki und Lukas Perman führen damit die "Tradition" einer gemeinsamen Benefizgala, die 2010 erstmals stattgefunden hat, fort. Der Erlös der vergangenen Galaabende wurde für die Erdbebenopfer für den Wiederaufbau ihres Landes in Haiti gespendet, heuer wird durch die Einnahmen des Konzerts ein Projekt im Bereich der Integration von jungen Flüchtlingen und Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund unterstützt. Alle Künstler treten ohne Gage auf, der Gesamterlös des Abends wird dem Verein „Superar“ gespendet.

VBW-Generaldirektor Thomas Drozda: „Den VBW ist soziales Engagement sehr wichtig, so konnten wir heuer neben diversen Spendenaktionen auch bereits durch unseren Verein „VBW hilft“ einer Flüchtlingsfamilie eine unserer Theaterwohnungen zur Verfügung stellen. Ich finde es schön, dass es uns dieses Jahr außerdem wieder gelungen ist, ein gemeinsames Benefiz-Konzert mit Marjan Shaki und Lukas Perman zu veranstalten. Mit dem Gesamterlös werden wir dieses Mal den Verein „Superar“ unterstützen, der mit seiner Arbeit Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien künstlerisch fördert und damit einen wichtigen Beitrag für die Kulturlandschaft der Zukunft leistet.“

Soziales Engagement wichtig für Vereinigte Bühnen Wien
VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: „Ich freue mich sehr und finde es wirklich wichtig, zusammen mit Marjan Shaki und Lukas Perman und so vielen weiteren uns verbundenen Künstlern ein solches Konzert für einen guten Zweck auf die Bühne zu bringen. Gemeinsam mit unserem Orchester wird dies ein wunderschöner Abend, der unsere Zuschauer in Weihnachtsstimmung versetzen wird und gleichzeitig auch noch dazu beiträgt, junge Menschen musikalisch zu fördern, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit dazu hätten.“

Lukas Perman: "Es gilt, die Herausforderung, welche sich für unsere Gesellschaft hinsichtlich des relativ großen Zustroms von Flüchtlingen in kurzer Zeit ergeben, zu meistern und die Thematik der Zuwanderung durch Flüchtlinge, welche meist in problematischer Konnotation verhaftet bleibt, als Chance zu sehen. Eine gelungene Integration nimmt dabei die Schlüsselstellung ein und ist ein Thema, das uns noch lange begleiten wird."

Marjan Shaki: "Die Zukunft sind unsere Kinder und Jugendlichen. Die Möglichkeiten auf Verbesserung des Miteinanders in unserer Gesellschaft hängen von den Entscheidungen ab, die wir Erwachsenen heute für unsere Kinder fällen. Geben wir ihnen die Chance auf Zusammenführung und lernen wir von unseren Kindern, die keine Berührungsängste kennen, um mit Verständnis, Sensibilität und Respekt ein harmonisches Zusammenleben zu sichern."

Montag, 21. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Raimund Theater

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook