Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 3. Sep 2010

Musical-Herbst auf den Vereinigten Bühnen Wien

„Ich war noch niemals in New York“, der Musical-Newcomer des Jahres, kehrt nach seiner Sommerpause auf die Bühne des Raimund Theaters zurück und auch der „Tanz der Vampire“ im Ronacher geht ins zweite Jahr. Die Vereinigten Bühnen Wien, unter dem Dach der Wien Holding, läuten den Start der Musical-Herbstsaison ein.

Ich war noch niemals in New York
Mit „Ich war noch niemals in New York“ hat Wien dieses Jahr einen neuen Musical-Hit bekommen. Im Raimund Theater feierte im März eine Show ihre Österreich-Premiere, die aus Udo Jürgens‘ bekanntesten Songs wie „Aber bitte mit Sahne", „Mit 66 Jahren", „Vielen Dank für die Blumen" und „Ich war noch niemals in New York" ein Musical mit viel Swing und erstklassigen Showelementen zauberte. Am 4. September legt das Kreuzfahrtfahrtschiff wieder ab.
 
Die Story
Das Musical erzählt von Sehnsüchten, Träumen und der Suche nach einem erfüllten Leben. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg. Ausgelastet durch ihre Karrierepläne vernachlässigt sie ihre Mutter Maria. Die lebenslustige alte Dame fühlt sich abgeschoben und beschließt kurzerhand, ihre neue große Liebe Otto Staudach in New York unter der Freiheitsstatue zu heiraten. Heimlich besteigt das Paar ein Kreuzfahrtschiff.
 
Bei dem Versuch, ihre Mutter aufzuhalten, trifft Lisa auf Axel Staudach und dessen Sohn Florian. Sie wollen ihren Senior ebenfalls zurückholen. Auf hoher See nimmt dann eine turbulente Geschichte mit Verwechslungen und Selbsterkenntnissen ihren Lauf…
 
Tanz der Vampire
Mit seinem Kultfilm „Tanz der Vampire“ schuf Oscar-Preisträger Roman Polanski 1967 eine Parodie auf das Vampirgenre, die in kürzester Zeit zum Klassiker wurde. In Wien wurde der Stoff auch auf der Musicalbühne ein Hit, der zum Exportschlager in die ganze Welt avancierte. Packende Rockballaden, furiose Tanzszenen, opulente Kostüme und Kulissen in einer Geschichte voll gruseliger Romantik und umwerfender Komik machen „Tanz der Vampire“ im Ronacher zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bereits 270.000 Zuseher besuchten die Wiener Neufassung seit ihrer Erstaufführung im September 2009. Am 11. September startet das Musical in sein zweites Jahr.

Die Story
Zusammen mit seinem schüchternen Assistenten Alfred macht sich der namhafte Vampirforscher Professor Abronsius aus Königsberg auf die Reise in das ferne Transsylvanien. Das Ziel des ungleichen Paares ist es, die Vampire, die hier der Sage nach in einem geheimnisvollen Schloss wohnen sollen, zu finden – und zu töten.

In einem Dorf stoßen sie auf zahlreiche mysteriöse Vorkommnisse – und auf die Wirtstochter Sarah, in die sich der etwas unbeholfene Alfred Hals über Kopf verliebt. Der mächtige Vampirgraf von Krolock wird bald als Verantwortlicher für die rätselhaften Ereignisse ausgemacht. . Auch er hat ein Auge auf Sarah geworfen, die sich von seinem Charme betören lässt und seiner Einladung ins Schloss folgt. Alfred und der Professor, alarmiert durch ihr plötzliches Verschwinden, machen sich auf die Suche nach dem Mädchen und dem Geheimnis der Vampire…
 
Neuer Look
Auch der Werbeauftritt des Kultmusicals wurde einem Facelifting unterzogen. Das neue Plakat-Sujet soll Einblick in die Show geben, aber trotzdem geheimnisvoll sein. Die Hauptprotagonisten Graf Krolock, gespielt von Thomas Borchert, und Sarah, gespielt von Marjan Shaki, zeigen sich in märchenhafter, nächtlicher Stimmung, bei Mondlicht – unschuldig, böse, erotisch aber gleichzeitig auch mystisch.

Das Plakat wird in ganz Österreich ab September auf 24- und 8-Bogen Plakaten, Rolling Boards und City Lights zu sehen sein. Weitere neue Sujets sollen auf einer ULF-Straßenbahn in Wien und auf einem Bus in Graz zusätzlich für Aufmerksamkeit sorgen. Auch Merchandising-Artikel werden im neuen Look erscheinen.
 
Karten sind an den Vorverkaufsstellen der Vereinigten Bühnen Wien
sowie über Wien-Ticket, 01/ 58885 bzw. www.wien-ticket.at,
erhältlich.
Gruppenbuchungen ab acht Personen: sales@vbw.at
 
RAIMUND THEATER
A-1060 Wien, Wallgasse 18-20
Tel.: 0043-1-588 30 200
Fax: 0043-1-514 11 430
info@vbw.at
www.musicalvienna.at
 
RONACHER
A-1010 Wien, Seilerstätte 9
Tel.: 0043-1-514 11
Fax: 0043-1-514 11 511
info@vbw.at
www.musicalvienna.at
 
fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »