© Mozarthaus Vienna Jeunesse

Fr, 20. Okt 2017 Mozarthaus Vienna

Musik zum Angreifen: Schwups

Die Veranstaltungsreihe der Jeunesse ist ab Herbst mit dem Programm "Schwups" im Bösendorfer-Saal des Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, zu Gast.

"Musik zum Angreifen" ist eine Veranstaltungsreihe der Jeunesse, die seit fast 20 Jahren mit Unterstützung der Stadt Wien kostenlos allen Wiener Volksschulen angeboten wird. Pro Saison werden zwei Produktionen für jeweils 3.700 Volksschulkinder (1. und 2. sowie 3. und 4. Klasse) realisiert. Mit jeder Aufführungsserie haben Wiener Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, interaktive Konzerte sowie Musiktheater-Produktionen mit besonderem Fokus auf Musikvermittlung zu besuchen.

Herbsttermine bereits ausgebucht - Fortsetzung im Frühjahr 2018
In der Saison 2017/18 - von 2. Oktober bis 24. November 2017 -  finden 45 Vorstellungen für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus Vienna statt. Die Termine für den Herbst sind bereits ausgebucht - das Projekt findet im Frühjahr für die 1. und. 2. Klassen Volksschule seine Fortsetzung. Nähere Infos dazu wird es in Kürze auf der Website der Jeunesse » geben.

Über "Musik zum Angreifen"
"Musik zum Angreifen" versteht sich als Labor für neue Ansätze im Bereich der Musikvermittlung. Die Musiktheater-Produktionen werden für Kinder ab 6 bzw. ab 8 Jahren neu konzipiert und beziehen Musik aus allen Epochen und Kulturkreisen sowie Elemente aus Schauspiel, Tanz oder Puppenspiel ein. Themen wie Identität, Freundschaft und Umwelt, aber auch lustige und amüsante neue Geschichten oder Vertonungen von bestehenden Libretti und Büchern sind oft Grundlagen für die Stücke.

Die Reihe bietet jungen Musikerinnen und Musikern, Künstlerinnen und Künstlern oder Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, mit dem jungen Publikum in Kontakt zu treten und in Begleitung der Jeunesse hochwertige Produktionen im Bereich Musikvermittlung zu erarbeiten. "Musik zum Angreifen" ist mittlerweile ein Synonym für besonders unmittelbare Musikerlebnisse und ein wichtiger Impuls für die innovative Vermittlung musikalischer Genres an Kinder im Volksschulalter.

Musik zum Angreifen im Herbst 2017: "Schwups"
Eine Musikgeschichte über Straßenmusik, Mut und Freundschaft
Jeden Tag betritt P sein kleines Musikkämmerchen, um auf der Geige seine Übestunden anzutreten. Immer wieder muss er dieselben Stellen wiederholen und üben – immer besser, höher, weiter. Eines Tages reicht es P. Er stiehlt sich aus der Kammer und sucht das Weite. Die mutige schwups!-Drehbewegung hilft ihm dabei »Ich dreh mich ganz geschwind und schwups! bin ich ein Wirbelwind.« Raus aus dieser Enge, hinaus in die Weite. Raus aus der Kammer, hinaus auf die Straße. Als Straßenmusiker musiziert P nun mit seiner Gitarre. Neue Melodien und Rhythmen kommen in seinen Kopf und seine Finger beginnen zu tanzen und P tanzt über die Straßen. Er genießt seine Freiheit und begeistert das vorbeispazierende Publikum und B - die Kontrabassistin B, die bereits jahrelang als Straßenmusikerin tätig ist. Sie lädt P ein mit ihr zu spielen. Gemeinsam musizieren sie bei Regen, Hitze und Straßenlärm. Die erfahrende B ist für jede Situation gewappnet – mit Regenschirm, Sonnencreme und allem, was sonst noch hilfreich ist. P jedoch zittert vor Kälte oder schmilzt in der Sonne dahin. Doch B bleibt cool und verlangt von P das immer gleiche Lied zu spielen. P hat auf diese ständige Wiederholung keine Lust: Er beginnt, neue Töne zu spielen, zu improvisieren und verärgert B damit: "Wie können wir denn mit diesen wilden Tönen auf der Straße spielen?" Doch P will Freude an der Musik haben und Neues ausprobieren.

... Wie die Geschichte wohl ausgeht? Mit viel Musik, Tönen und Saiten nehmen P und B die Kinder mit auf eine Straßenmusikreise, auf der es mal laut und leise, mal ernst und witzig, mal geordnet und wild zugeht.

Jeunesse - Projekt Musik zum Angreifen
Mozarthaus Vienna