Di, 2. Okt 2012 Wien Holding

Nachtschwärmer willkommen!

© ORF-Design/Matthias Kobold

Die neue "virto|stage" im Haus der Musik, Arien aus Mozarts Opern im Mozarthaus Vienna, "Duo Almendra" im Jüdischen Museum Wien, Hundertwasser im Kunst Haus Wien, die nächtliche Franzensburg in Laxenburg und "Elisabeth" als Schmankerl – viele Highlights am 6. Oktober 2012!

Bereits zum 13. Mal findet die Kulturveranstaltung "Lange Nacht der Museen", initiiert vom ORF, statt. Über 670 Museen und Galerien sind auch heuer daran beteiligt und öffnen ihre Pforten für kulturinteressierte NachtschwärmerInnen von 18:00 bis 1:00 Uhr. Natürlich verwöhnen auch die Kulturbetriebe der Wien Holding ihre BesucherInnen mit einem ausgewählten Programm.

Oper zum Selbermachen und Konzerte im Haus der Musik
Das Haus der Musik bleibt zur "Langen Nacht der Museen" bis 1:00 Uhr früh geöffnet und lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise auf vier Etagen. Neben der Eröffnung der mulitmedialen Oper "zeitperlen virto|stage"  gibt es in der zweiten Etage auch die neuen Produktionen des Musikers und Electronic-Künstlers Stefan Obermaier zu entdecken. Mit "Mozart Reloaded" und "Beethoven Reloaded" präsentiert er seine zeitgenössische Übersetzung klassischer Musikstücke der beiden Komponisten.

Im Innenhof lädt das Haus der Musik zu stimmungsvollen Konzerten ab 18:30 Uhr mit Marko Simsa, Christine Hödl, der Band Gary und Mika Vember.

Kontrastvolles Programm im Jüdischen Museum Wien
Im Jüdischen Museum Wien Dorotheergasse kann das Programm nicht kontrastreicher sein: Der Bogen spannt sich vom Hebräisch-Kurs für die jüngsten BesucherInnen im Atelier bis zu interessanten Führungen durch das Schaudepot. Highlight des Abends sind sicherlich die Auftritte des Duos Almendra nach dem Motto "Españameets Balkan" um 19:00 und um 21:00 Uhr.

Kunst Haus Wien im Zeichen Friedensreich Hundertwassers
Das Museum Hundertwasser im Kunst Haus Wien zeigt einen einzigartigen Querschnitt des Schaffens Friedensreich Hundertwassers (1928-2000). Schlüsselwerke des Malers Hundertwasser werden hier ebenso präsentiert wie seine Druckgrafik, angewandte Arbeiten, architektonische Entwürfe und Zeugnisse seines ökologischen Engagements. Das Museum Hundertwasser ist Teil des 1991 gegründeten Kunst Haus Wien, dessen Philosophie und geistige Grundlage Hundertwasser prägte.

Die architektonische Umgestaltung – mit den charakteristischen verspielten Fassaden, unebenen Fußböden und aus den Fenstern wachsenden Bäumen – der seinerzeitigen Thonet Möbelfabrik erfolgte nach den Entwürfen von Hundertwasser. Auch hier werden zu jeder vollen Stunde Führungen stattfinden.

Mozarthaus Vienna
Im Mozarthaus Vienna in der Domgasse Nr. 5 befindet sich Mozarts einzige erhaltene Wiener Wohnung, in der der Komponist von 1784 bis 1787 lebte. Auf vier Ausstellungsebenen werden Leben und Werk des Musikgenies präsentiert. Im Mittelpunkt stehen Mozarts Wiener Jahre, die den Höhepunkt seines Schaffens darstellen.

Die aktuelle Sonderausstellung "Zwischen Angst und Hoffnung – Mozarts Aufstieg und Fall in der Wiener Gesellschaft" beschäftigt sich mit Mozarts wechselndem Erfolg in Wien. Sie zeigt Briefe sowie Dokumente und porträtiert Persönlichkeiten, die Mozarts Schaffen unterstützten. Die Umsetzung des Themas wird von einer zeitgenössischen künstlerischen Installation unterstützt. Zur "Langen Nacht der Museen" wird es stündlich eine Führung durch die Ausstellungsebenen geben.

Um 19:30 und 22:00 Uhr präsentieren die Solisten Shirin Asgari und Franz Leitner eine exklusive Auswahl an Arien und Duetten aus Mozarts Opern.

Nächtliche Führungen durch die Franzensburg in Laxenburg
Im Rahmen der "Langen Nacht der Museen" können BesucherInnen, die auch außerhalb Wiens auf Entdeckungstour gehen, die Franzensburg bei Nacht erleben. Solche Nachtführungen waren schon zur Kaiserzeit äußerst beliebt und lassen die Franzensburg in einem nicht alltäglichen Zauber erleben. Zu jeder vollen und halben Stunde werden Führungen angeboten.

Die österreichische Kaiserin im Oberen Belvedere
Die Vereinigten Bühnen Wien sind zwar kein Museum, beteiligen sich aber auch an dieser besonderen Nacht. Im Oberen Belvedere können BesucherInnen, die immer schon mal einen imperialen Hauch verspüren wollten, Kostümteile aus der Kostümwerkstatt der VBW anprobieren und sich damit auch gleich fotografieren lassen. Als Highlight treten um 23:30 Uhr im Prunksaal des Schlosses Annemieke van Dam ("Elisabeth") und Mark Seibert ("Tod") auf und geben im Anschluss auch Autogramme – ein besonderes Zuckerl für jeden Musicalfan.

Tickets für die "Lange Nacht der Museen" sind in allen teilnehmenden Museen und Kulturinstitutionen sowie unter tickets.orf.at erhältlich.

Lange Nacht der Museen
Haus der Musik