Das Miteinander wird in Neu Leopoldau in den Gemeinschaftsräumen gelebt. © gbstern

Fr, 7. Mai 2021 WSTW-WSE Entwicklungs GmbH

Neu Leopoldau: Gemeinsam (mehr er-)leben

Im neuen Stadtteil Neu Leopoldau stehen den BewohnerInnen Gemeinschaftsräume im ganzen Areal zur Verfügung. Die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH, ein Unternehmen der Wiener Netze GmbH und der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, betreut das Projektareal.

Gemeinsam leben ist eines der gesteckten Ziele am gesamten Projektareal Neu Leopoldau in Wien Floridsdorf. Nach und nach werden die einzelnen Projekte unter dem Motto "Junges Wohnen" derzeit fertig gestellt. Die ersten BewohnerInnen sind im Herbst 2019 eingezogen, inzwischen sind schon rund 800 Wohnungen übergeben worden. Im Zuge der Projektentwicklung durch die Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH wurde festgelegt, dass alle Bauträger Gemeinschaftsräume für sämtliche BewohnerInnen des Areals zur Verfügung stellen müssen. Die ersten davon sind nun fertig gestellt und können – natürlich unter Einhaltung der COVID-19-Vorschriften – genutzt werden.

Insgesamt entstehen am Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau seit Herbst 2017 rund 1.400 Wohnungen mit Nahversorgung und sozialer Infrastruktur, 70.000 Quadratmeter Gewerbeflächen und viel Freiraum. Doch nicht nur Parks und Freiflächen stehen den BewohnerInnen zur Verfügung. Auch gemeinschaftlich nutzbare Räume, verteilt auf das ganze Areal, fördern das Zusammenleben und den Zusammenhalt in Neu Leo.

Gemeinsam reparieren, kochen und leben
Zentral im Areal liegt das Quartierszentrum, wo auch das Team des Stadtteilmanagements seinen Sitz hat. Hier stehen Flächen für Vorträge, Ausstellungen, Diskussionen, Info-Veranstaltungen und auch Feste zur Verfügung. Im Jugend- und Grätzlraum kann sich die junge Generation mit Spielen und Tischtennis oder Tischfußball austoben. In der Fahrradwerkstätte stehen Werkzeug und Werkbänke für Reparaturarbeiten bereit.

Was es sonst noch zu entdecken und erleben gibt? Ein Kleinkinder- und Kinderspielraum, ein Koch- und Spielraum mit großen Esstischen im Innen- und Außenbereich, ein offenes, teilbares, 140 Quadratmeter großes Wohnzimmer mit zwei Küchen und Sanitäranlagen, einen Gymnastikraum mit Hartplatz sowie Pop-Up-Räume für diverse Kurzzeitnutzungen. Weitere Angebote folgen mit der Fertigstellung weiterer Wohnbauten.

Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH
WSE