Sandra Falkner (Alpengummi) und Florian Holzer © Jenseide

Mi, 2. Nov 2022 WH Media

Neu auf W24: Florian Holzer radelt durch Wiener Genuss Grätzl

W24, der Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, startete im Oktober 2022 mit dem neuen TV-Format "Wiener Genuss Grätzl".

Florian Holzer, Österreichs längst dienender Restaurantkritiker, begibt sich mit W24 unterstützt von der Wirtschaftskammer Wien auf die Suche nach besonderen Wiener Delikatessen – hergestellt in unmittelbarer Nachbarschaft, aber oft völlig unentdeckt. Mit seinem Rennrad besucht er alle 23 Wiener Gemeindebezirke und stellt pro Sendung vier bis fünf "Wiener Originale" und Institutionen vor.

"Ich besuche Unternehmen, die alle etwas gemeinsam haben – sie produzieren großartige Produkte, die für die Wiener Nahversorgung wichtig sind und einen wesentlichen Teil zur Wiener Lebensqualität beitragen“, sagt Florian Holzer.

Originalität, Vielfalt und herausragende Qualität
Florian Holzer sucht nach besonderen Delikatessen, die unmittelbar in Wien hergestellt werden. Vom traditionellen Wiener Beinschinken, gepökelt nach alter Prager Schule, bis zur brandneuen Sake-Brauerei, vom letzten Fleischhauer im Bezirk und seinen handgemachten Käsekrainern bis zur jungen Start Up-Gründerin, die aus Baumharz Kaugummi erzeugt. Vom einzigen Wiener Kürbiskernöl bis zum Craftbier eines ehemaligen Bankers und von trommelgerösteten Nüssen bis zu über Buchen geräuchertem Lachs.

"Regionaler Einkauf und lebendige Grätzl gewinnen zunehmend an Bedeutung, ein Trend, den die Pandemie noch beschleunigt hat. Wir sind stolz auf die Originalität, Vielfalt und die herausragende Qualität unserer rund siebenhundert Wiener Lebensmittelerzeuger. Vom Bäcker zum Fleischer, Konditor oder Müller, unsere zahlreichen kreativen Wiener Betriebe machen Wien reich an wahren Genuss-Grätzln", sagt Maria Smodics-Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien.

"Es freut mich ganz besonders nach 'Hat’s gschmeckt' ein weiteres Kulinarik-Format mit Florian Holzer on Air zu bringen. Direkt aus den Grätzln zu berichten macht W24 aus", sagt W24-Geschäftsführer Marcin Kotlowski.

Ausstrahlung von "Wiener Genuss Grätzl"
"Wiener Genuss Grätzl" wird jeden Samstag um 19.45 Uhr und jeden Mittwoch um 20.00 Uhr auf W24 im Kabelnetz von Kabelplus, A1 TV und über DVB-T2 (MUX C - Wien) auf SimpliTV sowie online ausgestrahlt.
Umgesetzt wird die Serie mit 23 Folgen à 25 Minuten (pro Bezirk eine Folge) von Jakob Kubizek, Peter Sihorsch und ihrer Wiener Produktionsfirma Jenseide.

Über W24 – Ich bin dabei!
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihren Bewohner*innen auseinander. Mit mehr als 1,6 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 95.000 Zuseher*innen pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz von Magenta, online als mobiler Live-Stream unter www.w24.at sowie im Kabelnetz von Kabelplus und A1 TV und über DVB-T2 (MUX C - Wien) auf SimpliTV zu empfangen. Der Sender befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Media
W24