Neue Ganztagsvolksschule Erlaaer Schleife © ARGE Architekten Kronaus + Mitterer / Vasko + Partner

Do, 2. Aug 2018 WIP

Neue Ganztagsvolksschule in Liesing

Am Schulstandort Erlaaer Schleife entsteht eine neue Ganztagsvolksschule mit 21 Klassen. Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE, wird den Schulneubau im Auftrag der Stadt Wien realisieren.

Aufgrund der in den kommenden Jahren stetig steigenden Nachfrage nach Schulplätzen im Pflichtschulbereich muss die Stadt Wien das entsprechende Angebot auch weiterhin konsequent ausbauen. Ein Projekt mit hoher Priorität ist der Neubau einer Ganztagsvolksschule mit Vorschule am Standort Erlaaer Schleife 2 im 23. Wiener Gemeindebezirk. Die neue Schule entsteht unmittelbar angrenzend an die seit 1964 bestehende Offene Volksschule und soll mit dieser verbunden werden, um Synergieeffekte zu nutzen.

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 werden an dem Schulstandort 21 Klassen bereitstehen. Zu den Bildungs-, Verwaltungs- und Nebenräumen entstehen unter anderem ein Kreativbereich (Werkräume, Mehrzweckraum, Bibliothek), ein Sportbereich (Normturnsaal, Gymnastikraum), ein Speisebereich (inkl. Aufwärmküche), und 4 Freiklassen mit je ca. 60 Quadratmetern. Der Neubau wird barrierefrei an das bestehende Schulgebäude angeschlossen.

Anfang des Jahres hat die WIP einen EU-weiten, offenen, anonymen, einstufigen Realisierungswettbewerb im Oberschwellenbereich mit vorheriger Bekanntmachung und anschließendem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Aus 30 eingereichten Projekten hat eine Fachjury den Entwurf der ARGE Architekten Kronaus – Mitterer/Vasko & Partner als Siegerprojekt gekürt.

Barrierefrei und ökologisch
Städtebaulich betrachtet zeichnet sich das Konzept durch seine sensible Einbettung in die Umgebung und den Umgang mit dem verbleibenden Freiraum aus. Die Konfiguration des Projektes nimmt die Richtungen des bestehenden Gebäudes auf, schwenkt zur südlichen Grundstücksgrenze aus und bildet dadurch zusammen mit dem Turnsaal zur naheliegenden Trasse der U6 hin einen gut proportionierten und abgeschirmten gemeinsamen Freiraum für Bestand und Neubau. Ein Sportbereich mit einer beidseitigen natürlichen Belichtung und Belüftung in Verbindung mit einer darüber liegenden Terrasse (Hartplatz) ist optimal situiert.

Eine besonders angenehme Eingangssituation wird durch einen überdachten Vorplatz geschaffen, von dem aus nicht nur eine Blickverbindung sondern auch die Durchlässigkeit zu einem neu geschaffenen Hof bestehen wird. Im Erdgeschoß wird durch die Aula eine Verbindung zwischen Innenhof und Außenraum geschaffen.

Besonderes Augenmerk wurde auch im Inneren auf die Planung von Sichtbeziehungen und Verbindungen zwischen den Bildungsräumen, den multifunktionalen Zonen und den Freiklassen gelegt.

WSE
WIP