Bezirksvorsteher Gerald Bischof und Stadtrat Jürgen Czernohorszky freuen sich mit der Schule Draschestraße über neue Räume. © PID/Votava Martin

Do, 19. Okt 2017 WIP

Neue Klassen für die Volksschule Draschestraße

In einer Bauzeit von rund zehn Monaten wurde die Volksschule Draschstraße 96 in Wien-Liesing um einen Zubau erweitert. Am 19. Oktober wurde das neue Gebäude von Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bezirksvorsteher Gerald Bischof feierlich eröffnet.

Konkret wurde die Schule in der Draschestraße um vier neue Klassen und einen Gymnastiksaal samt Nebenräumen erweitert und bietet nun Platz für insgesamt 20 Schulklassen. Architektonisch interessant gestaltet wurde die Verbindung zum bestehenden Schulhaus mit zwei Brücken im Hochparterre. Insgesamt stehen nun 1.100 Quadratmeter an neuen Flächen zur Verfügung.

"Auch dieser Schulstandort wurde im laufenden Betrieb erweitert", betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. "Ich danke dem Team der Schule, dass dies so gut gelungen ist. Mit der Fertigteilbauweise war es auch möglich, die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten." Darüber hinaus wurde bei der Erweiterung auch Rücksicht auf den bestehenden Denkmalschutz und das Ensemble genommen.

"Mit diesem Zubau ist nun auch die Schulversorgung für die 6- bis 10-Jährigen in Inzersdorf in den nächsten Jahren sichergestellt", betont Bezirksvorsteher Gerald Bischof. "Noch heuer wird ein neuer Kinderspielplatz in unmittelbarer Nähe der Schule zusätzliche Möglichkeiten zum Herumtoben für die VolksschülerInnen bieten."

Umgesetzt wurde das Erweiterungsprojekt in Fertigteilbauweise von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, in enger Abstimmung mit der MA 56 (Wiener Schulen) und der Stadtbaudirektion.

WSE
WIP