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Wien Holding News

Mi, 31. Mai 2006

Neue Niederflur-Stadtbahn für die Badner Bahn

Die Wiener Lokalbahnen modernisieren konsequent ihren Fuhrpark. Seit dem Jahr 2000 wurden im Bombardier Transportation-Werk in Wien Floridsdorf insgesamt zehn neue Niederflur-Stadtbahnen für die Wiener Lokalbahnen (WLB) gefertigt. Die neuen Fahrzeuge sind auf der so genannten Badner Bahn im Einsatz, die vom Josefsplatz in Baden über Wiener Neudorf bis zur Wiener Staatsoper verkehrt. Die zehnte dieser neuen Stadtbahnen rollte am Mittwoch im Beisein von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder aus der Werkshalle. Beim feierlichen Rollout weiters mit dabei waren der Direktor der Wiener Lokalbahnen Dipl. Ing. Dr. Josef Pelz, der General Manager von Bombardier Transportation Wien, Germar Wacker, sowie Fritz Feitl, Aufsichtsratsvorsitzender von Bombardier Transportation Austria.

Badner Bahn befördert 10 Mio. Fahrgäste pro Jahr

Mit der Badner Bahn betreiben die Wiener Lokalbahnen die einzige zweigleisige elektrifizierte Privatbahn in Österreich. Die Strecke Wien-Baden hat eine Länge von 30,4 Kilometer. Täglich sind rund 31.000 Menschen mit der Badner Bahn unterwegs. Pro Jahr werden insgesamt 10 Millionen Fahrgäste befördert. Laut Studie des ÖAMTC befördert die Badner Bahn etwa 40 Prozent der Pendler aus dem Süden Wiens und rund 13 Prozent aller Einpendler in die Bundeshauptstadt. Der Betrieb auf der Badner Bahn wird insgesamt mit 36 Schienenfahrzeugen abgewickelt; Neben den zehn neuen Niederflurtriebwagen der Reihe TW 400 auch noch mit weiteren 26 Triebwagen der Reihe 100.

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