Führung durch die Sonderausstellung mit Kurator Univ.- Prof. Dr. Manfred Wagner © Eva Kelety

Mo, 30. Jän 2017 Mozarthaus Vienna

Neue Sonderausstellung eröffnet

Im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, wurde am 26. Jänner in Anwesenheit zahlreicher Gäste die neue Sonderausstellung "Mozart und seine Wiener Netzwerke. Ein Querschnitt" eröffnet.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Dr. Gerhard Vitek, Direktor des Mozarthaus Vienna, skizzierte der renommierte Kultur- und Musikwissenschafter Univ.-Prof. Dr. Manfred Wagner einen Abriss der von ihm kuratierten Ausstellung, die W. A. Mozart als Unternehmer präsentiert und sich seinen Kontakten zu Künstlern, Intellektuellen, Verlegern, reichen Bürgern sowie den Königs- und Fürstenhäusern in Wien widmet. Neben einem bisher weitgehend unbekannten Porträt Joseph Haydns von C.L. Seehas, werden unter anderem eine kostbare Schnupftabakdose, beispielgebend für die zahlreichen Geschenke, die der Komponist von seinen prominenten Auftraggebern erhielt, sowie zahlreiche Kupferstiche aus der einzigartigen H. Löschenkohl-Sammlung des Wien Museum gezeigt.

v.l.n.r.: Univ.- Prof. Dr. Manfred Wagner, Kurator der Sonderausstellung; Chiu Lam Ho, Pianist; Dr. Gerhard Vitek, Direktor Mozarthaus Vienna; Daniel Johannsen, Tenor; Jörg Demus, Pianist © Eva Kelety

„Mit dieser Sonderausstellung, die Mozart nicht nur als Musiker, sondern auch als Unternehmer zeigt, gehen wir den erfolgreichen, innovativen Weg weiter, der 2016 auf eine sehr gute Resonanz stieß", ist Mozarthaus Vienna-Direktor Dr. Gerhard Vitek überzeugt. Weitere Informationen zur neuen Sonderaustellung »

Ein musikalisches Rahmenprogramm mit dem österreichischen Komponisten und Pianisten Jörg Demus und Tenor Daniel Johannsen rundete den Abend stimmungsvoll ab.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook