Wien Holding News
Neuer Integrationstreff am Brunnenmarkt
Einen neuen Treffpunkt hat der Ottakringer Brunnenmarkt. Am Yppenplatz wurde die brunnen.passage eröffnet, die zum Kultur- und Sozialraum werden soll. Die Caritas Wien will hier durch regelmäßige Angebote für die Bevölkerung die Integration und das Miteinander fördern.
Ab sofort finden hier verschiedene Veranstaltungen statt, vom Tanzkurs bis zum Picknick. Aber auch für Diskussionsrunden soll Platz sein – jeden ersten Mittwoch im Monat steht die Passage unter dem Motto „Think Tank“. An jedem ersten Sonntag gibt es ein Brunch-Picknick.
Der kleine Pavillon inmitten des Marktes diente bereits als Ort für die Proben des Projekts „Tanz die Toleranz“, mit dem mehr als 200 Kinder die Wiener Festwochen eröffneten.
Aufwertung des Viertels
Der Brunnenmarkt gilt als Multi-Kulti-Schmelztiegel, in dem sich vor allem die türkische Community fest etabliert hat. Seit 2002 wird mit Sanierungen, Neugestaltungen und sozialen Initiativen versucht, das ehemalige Problemviertel aufzuwerten. Mit Erfolg: Mittlerweile gilt das Brunnenviertel bereits als hip, zahlreiche Künstler und Designer haben sich angesiedelt.
Und Lokale wie das Kent oder der Club International sind weit über die Bezirksgrenzen bekannt. Und auch das Kunstfestival „Soho in Ottakring“, das von Mitte Mai bis Anfang Juni bereits zum neunten Mal stattgefunden hat, hat einen fixen Platz im Wiener Veranstaltungskalender.