© Mozarthaus Vienna David Peters

Do, 28. Sep 2017 Mozarthaus Vienna

Neuerscheinung Handbuch "Mozart. Die Jahre in Wien"

Ausgehend von der Präsentation des Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, geben renommierte MusikwissenschaftlerInnen und MozartexpertInnen im neuen Handbuch "Mozart. Die Jahre in Wien" Einblicke in Mozarts künstlerisches Leben und kompositorisches Schaffen.

Im Mittelpunkt stehen die Jahre 1781 bis 1791, die Mozart in Wien verbrachte und die den Höhepunkt seines Wirkens darstellen. Darüber hinaus würdigt das Buch die Bedeutung der Musikstadt Wien im ausgehenden 18. Jahrhundert und beleuchtet die herausragende Rolle, die Mozart schon damals innehatte.

© Mozarthaus Vienna / beyond / David Peters

Mozarts wichtigste Jahre in Wien
Mozart kam 1781 in die Metropole Wien, ein Zentrum der europäischen Aufklärung mit rasanten gesellschaftspolitischen und wissenschaftlichen Entwicklungen. Im Mittelpunkt des kulturellen Interesses stand die Musik. Rasch arbeitete der Komponist als selbstständiger Künstler an seinem Ruhm und setzte Zeichen für die musikalische Zukunft. In den Jahren 1784 bis 1787 wohnte er mit seiner Familie im Haus Domgasse 5, dem heutigen Mozarthaus Vienna. Hier schuf er Hauptwerke wie seine berühmte Oper „Le Nozze di Figaro“ und fand seine künstlerische und gesellschaftliche Anerkennung in Wien. Das Buch beschäftigt sich mit Mozarts Kompositionstätigkeit in Wien, seinen Aufführungs- und Wirkungsstätten, seinem künstlerischen und gesellschaftlichen Umfeld bis hin zu seinen persönlichen Lebensumständen und vielem mehr.

Die AutorInnen: Rudolph Angermüller, Otto Biba, Moritz Csáky, Ingrid Fuchs, Gernot Gruber, Werner Hanak-Lettner, Harald Haslmayr, Alexandra Hönigmann-Tempelmayr, Rudolf Hopfner, Ulrich Konrad, Wolfgang Kos, Helmut Kretschmer, Dorothea Link, Ulrike Spring und Manfred Wagner.

Das handliche Buch ist im Metroverlag erschienen und im Shop des Mozarthaus Vienna zum Preis von EUR 14,90 sowie im ausgewählten Buchhandel erhältlich.

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook