Neue Wohnhausanlage derGesiba in Meidling in der  Wolfganggasse/Eichenstraße © Koenig Larch

Di, 3. Sep 2019 GESIBA

Neues Stadtquartier in Meidling

In der Wolfganggasse / Eichenstraße 1 im 12. Bezirk entstehen bis Frühjahr 2020 133 geförderte Mietwohnungen. Zusätzlich plant die GESIBA, die von der Wien Holding verwaltet wird, einen Kindergarten und genügend Garagen- und Fahrradabstellplätze.

Bei der Wohnhausanlage in Meidling handelt es sich um eines der Siegerprojekte des Bauträgerwettbewerbes „Wolfganggasse“, bei dem ein neues, lebendiges Stadtquartier entstehen soll. Dabei wurde besonders großen Wert auf die Entwicklung einer lebendigen Erdgeschosszone rund um das erhaltenswerte Remisegebäude gelegt.

Beschreibung der Anlage
Das Angebot umfasst 133 Mietwohnungen in drei Stiegenhäusern, davon 45 SMART-Wohnungen, einen Kindergarten, ein Mutter-Kind-Haus und ein eigenes Hausbetreuungszentrum. Insgesamt 92 Garagenstellplätze und 566 Fahrradabstellplätze sind eingeplant. Der Zugang zur Wohnhausanlage erfolgt über die Wolfganggasse über den inneren Gemeinschaftshof. Der Kindergarten orientiert sich ins Zentrum des neuen Stadtquartieres und ist über einen Parkweg sicher für alle zu erreichen. Neben dem Kinderspielraum im Mutter-Kind-Haus wird ein weiterer Gemeinschafts- und Spielraum zur Verfügung stehen und zur Freizeitgestaltung dient der naheliegende Marx-Meidlinger-Park sowie der geplante ca. 500 Quadratmeter große Kinder- und Jugendspielplatz.

Die Wohnungen
Jede Wohnung ist mit einem privaten Freibereich, wie zum Beispiel Balkon, Terrasse oder Loggia ausgestattet. Die Wohnungsgrundrisse wurden so konzipiert, dass im Rahmen der tragenden Struktur verschiedene Wohnungstypen möglich sind. Die Böden in den Wohnbereichen sind textile Beläge und für die Sanitär- und Abstellräume sind keramische Fliesen vorgesehen. Alle Eingangs- und Innentüren bestehen aus Holz.

Verkehrsanbindung
Die Straßenbahnlinien 6 und 18 sowie die Autobuslinie 12A befinden sich in unmittelbarer Nähe der Anlage.

Geplante Fertigstellung
Frühjahr 2020

Vormerkung
Eine Anmeldung ist zurzeit noch nicht möglich. Über den Start der Anmeldemöglichkeit informiert der GESIBA-Newsletter - jetzt anmelden!

Gesiba