"Slam Science" auf W24; Florian Bieber © Science Slam

Mi, 1. Aug 2018 WH Media

Neues TV-Format "Slam Sience" auf W24

Vom Hörsaal auf die Bühne! Im neusten TV-Format von W24, dem Stadtsender des Wien Holding-Unternehmens WH Media, werden die spannendsten Forschungsprojekte Österreichs witzig und unterhaltsam präsentiert.

Eine geballte Ladung Wissenschaft verspricht die neue W24-Sendung "SLAM Sience", die am 19. Juli erstmals ausgestrahlt wurde. Damit erweitert der Wiener Stadtsender sein SLAM-Format um ein weiteres, spannendes Thema.

Aktuelle Forschung – kurz, knackig und spannend
Ähnlich wie bei "SLAM Poetry" haben junge ForscherInnen sechs Minuten Zeit, ihr Forschungsprojekt dem Publikum möglichst simpel, verständlich und unterhaltsam zu präsentieren und sie von ihrem Projekt zu überzeugen. Der/Die SiegerIn des Abends wird vom Publikum gekürt und zieht in das große Österreich-Finale ein. Moderator der Sendung ist Physiker Bernhard Weingartner, der seit vielen Jahren Science Slams in ganz Österreich präsentiert und dabei auf die unterschiedlichsten Forschungsgebiete trifft. Darunter sind viele skurrile aber auch bahnbrechende Ideen. Die Themen der ersten Folgen reichen von der Wiener Schimpfwort-Kultur über Lebensmitteltechnologie bis hin zur Nanosensorik. Und auch ob Tiere Sprache verstehen, wird thematisiert.

Direkt zu den Folgen »

Ulla Gürlich und Team bei "Slam Science" © Science Slam

Ausstrahlungszeiten auf W 24
Immer donnerstags um 21.00 Uhr auf W24 im Kabelnetz von UPC und Kabelplus sowie online.

Über W24 - "Ich bin dabei"
W24 setzt sich wie kein anderer Sender intensiv mit aktuellen Themen der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner auseinander. Durch seine Nachrichtenkompetenz, seine Live- und vor Ort-Präsenz und seine aktuellen TV-Formate bietet das Wiener Stadtfernsehen Information, Service und Unterhaltung für alle Wienerinnen und Wiener. Mit mehr als 1,2 Mio. Kontakten im Monat und bis zu 60.000 Zuseherinnen und Zusehern pro Tag ist W24 der meist gesehene und am schnellsten wachsende Stadtsender Österreichs. W24 ist im Kabelnetz der UPC sowie online und als mobiler Live-Stream unter www.w24.at zu sehen. Seit November 2016 ist W24 auch im Kabelnetz von kabelplus und A1 TV, sowie über DVB-T2 (MUX C - Wien) auf simpliTV zu empfangen. W24 befindet sich im Eigentum der WH Media. Die WH Media GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienunternehmungen des Konzerns und kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung dieses Standbeines.

WH Medien
W24