Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik Opfermanngasse 1 © WIP

Mo, 14. Mai 2018 WIP

Neues Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik in Ottakring

Die WIP, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE, wurde von der Stadt Wien (MA 56 – Wiener Schulen) mit der Durchführung des Projektmanagements sowie der technischen Begleitung für die erforderlichen Mietvertragsverhandlungen mit Wiener Wohnen beauftragt.

Aus dem ehemaligen Kundenzentrum von Wiener Wohnen in der Opfermanngasse 1 im 16. Wiener Gemeindebezirk wird ein Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik.

Die Liegenschaft befindet sich in der Opfermanngasse 1 im 16. Wiener Gemeindebezirk direkt gegenüber dem Abgang zur U3-Station Kendlerstraße. Es handelte sich bisher um ein aus zwei Bauteilen bestehendes Büro- und Wohngebäude von Wiener Wohnen. Das Bürogebäude wird für die Nutzung als Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) adaptiert und zu einer neunklassigen Schule umgebaut. Damit wird ein weiterer Schritt im konsequenten und flächendeckenden Ausbau des bestehenden Schulraumangebotes in Wien gesetzt.

Generalunternehmer Handler Bau GmbH beauftragt
Im März 2018 wurde durch die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH ein zweistufiges, offenes Verhandlungsverfahren mit vorheriger Bekanntmachung im Unterschwellenbereich gemäß Bundesvergabegesetz zur Findung eines Generalunternehmers abgeschlossen. Die Firma Handler Bau GmbH ging als Bestbieter aus dem Verfahren hervor und wurde anschließend mit der Durchführung der ausgeschriebenen Leistung beauftragt. Nach der Zuschlagserteilung hat der Generalunternehmer mit Anfang April 2018 mit den Bauarbeiten begonnen. Die Fertigstellung ist nach einer Bauzeit von vier Monaten bis zum Start des kommenden Schuljahres 2018/2019 vorgesehen.

WSE
WIP