v.l.n.r.: Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky, Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Bürgermeister Michael Ludwig. © Christian Jobst

Do, 3. Sep 2020 WIP

Novaragasse: Schulstart in der Leopoldstadt

Der Neubau erweitert das bisherige Schulgebäude in der Novaragasse um zehn Klassen. Umgesetzt wurde das Projekt von der WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochtergesellschaft WSE.

Zehn neue Klassenräume, ein Gymnastiksaal, eine Bibliothek und Nebenräume: Das von den Siegern des Architekturwettbewerbs, Raumkunst ZT GmbH mit RWT plus Tragwerksplanung ZT GmbH, geplante Erweiterungsgebäude der Ganztagsvolksschule Novaragasse/Blumauergasse schafft Platz für mehr SchülerInnen aus der Leopoldstadt. Der Erweiterungsbau der Novaragasse ist an das Haupthaus angebunden und öffnet sich mit einem überdeckten Freibereich mit fünf Meter Höhe großzügig zur Blumauergasse. Durch die Überbauung des Freibereiches ergibt sich eine großzügige, witterungsunabhängige Spiel-, Sport- und Bewegungsfläche.

Das Projekt war heuer Schauplatz der traditionellen Schulstart-Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Ludwig, Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

70 Gratis-Ganztagsschulen ab dem neuen Schuljahr
Inhaltlich startet Wien ins neue Schuljahr mit einem "Herzens-Projekt“ – den Gratis-Ganztagsschulen: So sind ab September keine Beiträge für den Besuch von 70 verschränkten Ganztagsschulen zu bezahlen, auch das Mittagessen ist inkludiert. "Mit diesem bildungspolitischen Meilenstein entlasten wir Wiener Familien um 40 Millionen Euro pro Jahr“, betonten Ludwig, Czernohorszky und Himmer.

Die Zahl der verschränkten Ganztagsschulen wurde um sieben Standorte auf 70 aufgestockt. "Die zusätzlichen Ganztagsschulen sind der neue Bildungscampus Nöstlinger, die Volksschule und Mittelschule Grundäckergasse in Favoriten, die Volksschule Längenfeldgasse in Meidling, die Volksschulen Breitenfurter Straße und Erlaaer Schleife sowie die Volksschule Carlbergergasse in Liesing“, so Ludwig und Czernohorszky.

200 neue Klassen für Wien
Insgesamt wurden in ganz Wien 200 neue Klassen geschaffen  – in neu gebauten bzw. auch erweiterten Schulen. Ein neu errichteter Standort liegt beispielsweise in der Grundäckergasse in Wien-Favoriten: Hier wurden gleich zwei neue Schulen, eine Volksschule und eine Mittelschule, mit insgesamt 25 Klassen errichtet. "Durch die U1 Verlängerung und viele Wohnbauprojekte steigt der Bedarf an neuen Pflichtschulplätzen in diesem Stadtteil laufend“, weiß Czernohorszky.

Darüber hinaus wurden heuer auch viele Schulen saniert: An 50 Standorten wurde – schwerpunktmäßig im Sommer – gearbeitet, davon konnten 19 Schulen fertig saniert werden. Insgesamt investiert die Stadt Wien 2020 über 42 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Pflichtschulen. 2023 werden dann insgesamt 242 Schulgebäude saniert und somit das erste der beiden Schulsanierungspakete abgeschlossen sein. Parallel ist bereits das zweite Schulsanierungspaket angelaufen, beispielsweise wird der Standort Landsteinergasse/ Wiesberggassse mit Volksschule und Mittelschule derzeit generalsaniert.

WIP
WSE