Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
"Mozart & Frauen" ist nur noch bis 15. Jänner 2023 im Mozarthaus Vienna zu sehen © Alexander Ch. Wulz

Wien Holding News

Mo, 9. Jän 2023 Mozarthaus Vienna

Nur noch bis 15. Jänner: "Mozart & Frauen" im Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, präsentiert nur noch bis 15. Jänner 2023 die Sonderausstellung "Mozart & Frauen".

Seit 11. Mai 2022 läuft die Sonderausstellung "Mozart & Frauen" im Mozarthaus Vienna. Ist nicht über Mozart und seine Frauen schon alles gesagt? Nein, denn der Künstler Oskar Stocker interessiert sich nicht vordergründig für Mozart mit seinen tatsächlichen oder angedichteten Geliebten, sondern er nähert sich dem Musikgenie über dessen vielfältiges Verhältnis zu Frauen. Der rote Faden der Ausstellung sind die Beziehungen Mozarts zu den Frauen seines Lebens wie auch zu seinen weiblichen Opernfiguren. Durch Stockers Frauenporträts entsteht ein indirektes Porträt des Komponisten selber – ungenau, schemenhaft, schattenrissartig. Die Sonderausstellung ist nur noch bis Sonntag, 15. Jänner 2023 im Mozarthaus Vienna zu sehen.

Sechs Frauen, die Mozarts Leben prägten
Oskar Stocker porträtiert sechs Frauen, die Mozarts Leben prägten: die Mutter, die Schwester, die Ehefrau, die Geliebte, eine Schülerin und eine Mäzenin. Diese Porträts scheinen einander zu ähneln – sind die Porträtierten doch Prototypen des Lebens der Frau im 18. Jahrhundert. Daneben gibt es Skizzen der Opernfiguren und Opernsängerinnen, denen Mozart teils Arien regelrecht auf den Leib geschrieben hat: wie etwa der Königin der Nacht, der Susanna oder der Donna Anna. Diese fiktiven Frauen erscheinen gänzlich individuell. Die Porträts sind gemalte Emotionen, verdichtet zu starken Bildern.

Die Ausstellung zeigt mehrere Zugänge zum Thema. Einmal den über Oskar Stockers Porträts, fern einem strengen Realismus. Daneben den musikalischen, durch innovative Interpretationen des Mozart-Dirigenten Sascha Goetzel: Wie charakterisierte Mozart die Frauenrollen durch seine Musik? Goetzel beschreibt in den Ausstellungstexten zum einen objektiv Mozarts Technik, zum anderen interpretiert er dessen Stücke aus seiner subjektiven musikalischen Sicht als Dirigent.
Abschließend wird den Besucher*innen noch der Zugang zu den realen Frauen in Mozarts Leben ermöglicht, durch Kurzbiografien der Kulturwissenschaftlerin Andrea Kühbacher.

Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding