© Lukas Preisinger

Mi, 4. Mai 2016 WSE

OPENlab wird OPENmarx

"Das Mobile Stadtlabor" der TU Wien in Neu Marx wächst. Die Studierenden machen aus dem OPENlab das Projekt OPENmarx. Das Areal Neu Marx wird vom Wien Holding-Unternehmen WSE entwickelt.

Unter Federführung von Prof. Peter Fattinger vom Institut für Architektur und Entwerfen wird auf der Ecke Karl-Farkas-Gasse/Maria-Jacobi-Gasse OPENmarx gebaut, ein temporäres Projekt der TU Wien. In Kooperation mit sozialen Einrichtungen wie z.B. der Caritas sollen junge Menschen aus verschiedensten Nationen  hier einen Ort der Begegnung und des gegenseitigen Austausches finden. Ein Platz, wo gemeinsamen weitergebaut, gelernt, experimentiert, diskutiert, produziert, musiziert, gekocht, gegessen und die Freizeit verbracht werden kann.

Geplant ist eine Entwicklung in Richtung temporärer „Campus“, mit Ideen zu einer „Open University“ – mit einer Gemeinschaftsküche, Werkstätten, Module für Sport- und Freizeitaktivitäten, Seminar- und Lernräume und Open Start-ups.

Das Teilprojekt mit der Errichtung von zwei Werkstätten und einem Lagerplatz soll bis Ende Mai 2016 verwirklicht werden. Dazu ist eine Crowdfunding-Kampagne im Laufen: Privatpersonen, Vereine, Start-ups und andere Interessensgruppen können sich am Projekt beteiligen. www.startnext.com/openworkspace

Ab Mai finden im Mobilen Stadtlabor darüber hinaus die so genannten „IBA talks“ statt (im Rahmen der Aktivitäten zur internationalen Bauausstellung in Wien von 2016 bis 2020):

Mittwoch, 04.05.2016, 19.00 Uhr: „ IBA! Ausnahmezustand und Laboratorium“
Mittwoch, 18.05. 2016, 19.00 Uhr: „Sukzessiv! Über das Machen und Werden neuer Stadtquartiere“

Ort: Mobiles Stadtlabor, Karl-Farkas-Gasse 1, 1030 Wien

Futurelab TU Wien - IBA Talks