Obdachlosenhilfe am Otto Wagner Areal. © Klaus Vyhnalek

Do, 30. Nov 2023 WSE

Obdachlosenhilfe am Otto Wagner Areal

Der Arbeiter-Samariter-Bund Wien betreibt mit der "Wohnen und soziale Dienstleistungen gemeinnützige GmbH" im Auftrag des Fonds Soziales Wien seit 2. November 2023 ein Notquartier für obdachlose Menschen im Pavillon 6 am Otto Wagner Areal. Für die langfristige Entwicklung des Otto Wagner Areals und für die zahlreichen Zwischennutzungen zeichnet die Wien Holding-Tochter WSE Standortentwicklung GmbH verantwortlich.

Das Thema "Soziales" hat bei den Ansatz- und Zwischennutzungen der WSE am Otto Wagner Areal einen sehr hohen Stellenwert. Bereits seit vielen Jahren fand sich innerhalb des Klinikbetriebs auch immer Raum für soziale Zwecke: Der Pavillon 25 diente ab 2005 regelmäßig im Winter als betreutes Quartier für Obdachlose, mit Erweiterungsflächen in den Pavillons 17 und 35. Der Pavillon 6 wurde bereits im vergangenen Winter (noch unter der Ägide des Wiener Gesundheitsverbunds) dem Samariterbund zur Verfügung gestellt, der dort im Auftrag des Fonds Soziales Wien eine betreute Einrichtung für Obdachlose organisierte.

In diesem Sinne wird auch im kommenden Winter wieder gerne mitgeholfen, wenn es um Unterstützung für von Obdachlosigkeit betroffene Menschen geht. Der Samariterbund Wien betreibt seit 2. November 2023 ein Notquartier für obdachlose Menschen im Pavillon 6.

Ziel dieser Einrichtung ist es, im Rahmen des sogenannten Winterpakets die Versorgung und den Schutz der Menschen vor Kälte, Erfrierungen und Hunger zu gewährleisten. Obdachlosen Menschen werden Schlafplätze, sowie tägliche Versorgung mit Essen und Getränken geboten. Weiters werden Möglichkeiten für Körper- und Wäschehygiene bereitgestellt. Während der kalten Jahreszeit werden in dieser Einrichtung bis zu 86 von akuter Obdachlosigkeit betroffener Menschen versorgt.

Weiteres Notquartier im Pavillon 4
Im benachbarten Pavillon 4 führt die Caritas der Erzdiözese Wien ebenfalls ein solches Notquartier für bis zu 66 wohnungslose Menschen. Die Betroffenen werden über die Zuweisungsstellen der Wohnungslosenhilfe der Stadt Wien in die Notquartiere geschickt, die rund um die Uhr geöffnet und betreut sind. Beide Einrichtungen werden von erfahrenen Mitarbeiter*innen der Betreiberorganisationen geführt.

Beide Betreiber*innen haben die allerhöchste Kompetenz für das Führen derartiger sozialer Einrichtungen und freuen sich, dass das Areal auch mit dem Auslaufen des Klinikbetriebs weiterhin dem Helfen und Heilen gewidmet bleibt.

Über das Otto Wagner Areal
Grundlage für eine künftige Nutzung des Ensembles sind umfassende Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten, die 2023 gestartet sind. Das Otto Wagner Areal mit all seinen denkmalgeschützten Anlagen wird in seiner Struktur und im Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gesamtheitlich erhalten. Veränderungen am Denkmal wie z.B. bauliche Anpassungen an den heutigen Stand der Technik und die Herstellung der Barrierefreiheit sind nur mit Genehmigung des Bundesdenkmalamtes möglich. Die Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH als künftiger Grundeigentümer des Otto Wagner Areals wird dieses Areal künftig nach den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln.

WSE
Otto Wagner Areal