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Mo, 12. Mär 2007

ÖBB modernisieren Bahnhof Wien Meidling

Der Bahnhof Wien Meidling ist mit einer Frequenz von rund 65.000 Reisenden und mehr als 500 Zügen pro Tag einer der meist frequentierten Bahnhöfe in Österreich. Seit dem Jahr 2000 bauen die ÖBB unter laufendem Betrieb den Bahnhof Wien Meidling um.

 

Seither ist viel passiert: Bahnsteige wurden erneuert und modernisiert, Zugänge erleichtert und Gleise neu verlegt. Außerdem entsteht am Bahnhof Wien Meidling eine neue, moderne Bahnhofshalle. Investitionsvolumen: rund 50 Mio. Euro. Die Fertigstellung des Rohbaus ist für Ende 2008 geplant. Während der Hauptbahnhof gebaut wird, erhält der Bahnhof Wien Meidling eine zentrale Bedeutung: Dann werden nach derzeitigem Planungsstand alle Fernverkehrszüge der Südbahn ihren Ausgangs- und Endhaltepunkt in Meidling haben.
 
Der Bahnhof Wien Meidling ist ein wichtiger Umsteigeknoten. Züge der Südbahn, der Pottendorfer Linie, der Donauländebahn, der Verbindungsbahn Hütteldorf – Wien Nord (Praterstern) und alle S-Bahnen der Stammstrecke (Strecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf) halten hier. Zusätzlich ist Wien Meidling Anfangs- bzw. Endpunkt des S-Bahn Nachtverkehrs an den Wochenenden auf der Stammstrecke. Von den Zügen der ÖBB kann man auf die U6, die Straßenbahnlinie 62 und Busse der Wiener Linien sowie auf die Badener Bahn umsteigen.
 
Umfassendes Gleisbauprojekt in Abstimmung mit anderen Großbauprojekten
Erstmals werden mit Fertigstellung der neuen Westbahn und des neuen Lainzer Tunnels ab 2013 auch Züge, die aus dem Westen nach Wien kommen, über den Bahnhof Wien Meidling geführt, und weiter zum neuen Hauptbahnhof Wien. Für diese Entflechtungen sind umfangreiche Gleiserneuerungen notwendig. Darüber hinaus gibt es auch mit dem Projekt „Ausbau der Pottendorfer Linie“, für das ebenfalls viele Gleisneubauten erforderlich sind, enge Abstimmungen. Zusätzlich werden Streckenführungen optimiert, um den heutigen betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden, so werden etwa Ein- und Ausfahrten kreuzungsfrei verlegt und neue Gleise im Bahnhofsbereich gebaut.
 
Kernstück des Bahnhofgebäudes: Neue Bahnhofshalle
Auch am Bahnhofsgebäude verändert sich einiges. Seit dem Jahr 2003 ist ein komplett neuer Bahnsteig in Betrieb, auf dem die Züge der Pottendorfer Linie halten. Die bestehenden Bahnsteige werden alle erneuert und modernisiert. Der Personentunnel auf der Ostseite (Durchgang Eichenstraße / Kerschensteinergasse) wurde renoviert und hell gestaltet.
 
Zentrale Rolle bis Teilinbetriebnahme des Hauptbahnhofs
Der Bahnhof Wien Meidling wird eine zentrale Rolle übernehmen, wenn der Hauptbahnhof Wien gebaut wird. Bis zur Teilinbetriebnahme werden nach derzeitigem Planungsstand rund zwei Jahre lang alle Fernverkehrszüge der Südbahn von Wien Meidling aus starten bzw. dort enden. Die ÖBB erwarten in dieser Zeit rund 15 Prozent mehr Fahrgäste in Wien Meidling als es jetzt der Fall ist.
 
 
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