Mi, 2. Jän 2013 GESIBA

Ökologisch Wohnen

© Gesiba

Das Wohnprojekt der von der Wien Holding verwalteten GESIBA im 11. Bezirk ist ein Beispiel für ökologisches Wohnen. Die Anlage verfügt über Bio-Elektrik mit Netzfreischaltung und speist ihre Gemeinschaftsräume über Solarzellen mit Energie.

Die Anlage besteht aus einem Terrassenhaus mit drei Geschoßen und einem Penthouse. Die U-förmige Anlage besteht aus zwei Nord-Süd-gerichteten Baukörpern, mit einem nach Süden orientierten Hof und einem verbindenden Erschließungstrakt als nördlicher Abschluss.

Ökologisch wertvoll
Durch die terrassenförmig angelegten Wohnungen sind fast alle Räume hell und querbelüftet. Bioelektrik durch Netzfreischaltung wurde verwirklicht. Dazu wurde auf klare Standards für den Umgang mit Bau-Chemikalien Wert gelegt. Die nach Süden ausgerichtete Photovoltaik-Fassade (ca. 44 m²) liefert Strom für Beleuchtung der Allgemeinräume.

Facts:
39 geförderte 2- bis 4-Zimmer-Mietwohnungen