Der Open Call für das FOTO WIEN Fotografie-Festival läuft noch bis 13. September 2020 © Peter Garmusch

Do, 3. Sep 2020 Kunst Haus Wien

Open Call für FOTO WIEN bis 13. September 2020 verlängert

Von 10. bis 28. März 2021 findet das Wiener Fotografie-Festival zum zweiten Mal statt. Ausgerichtet wird FOTO WIEN wieder vom Kunst Haus Wien, einem Museum der Wien Holding. Fotoausstellungen und –projekte können im Rahmen des Open Call noch bis 13. September 2020 eingereicht werden.

Mit dem Festival FOTO WIEN steht im März 2021 die Fotografie in Wien wieder im Fokus. KünstlerInnen, die sich über das Medium Fotografie mitteilen, wird erneut eine große Plattform geboten und gleichzeitig wird das breite Spektrum der Wiener Fotoszene sichtbar gemacht. Alle Museen, Kunsthallen, Galerien, Off-Spaces sowie KünstlerInnen sind noch bis 13. September 2020 herzlich eingeladen, sich mit ihren geplanten Fotografie-Programmen am Festival zu beteiligen. Sowohl ganze Ausstellungen als auch Projekte, wie zum Beispiel Talks, Sypmposien, Buchpräsentationen, Führungen, Screenings und Open Studios können eingereicht werden.

Für Rückfragen bezüglich des Open Calls steht das FOTO WIEN Festivalbüro bereit:
E-Mail: office@fotowien.at
Tel: +43 (0)1 712 04 91–80
www.fotowien.at

Zwei Themenbereiche für FOTO WIEN 2021
FOTO WIEN kuratiert und organisiert ein vielfältiges Eigenprogramm, das Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Artist Talks mit nationalen und internationalen Foto-ExpertInnen, ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen und Workshops, Portfolio Reviews, einen Photobook-Market sowie FOTO-Awards umfasst.

Zwei inhaltliche Schwerpunkte stehen bei der zweiten Ausgabe des FOTO WIEN Festivals am Programm:
„Fotografinnen im Fokus“ hebt die herausragende Arbeit von Fotografinnen von der Erfindung des Mediums im 19. Jahrhundert bis heute hervor und möchte dazu beitragen, diese Leistungen sichtbar zu machen, damit sie ihren Weg in die Fotografie- und Kunstgeschichte finden können.
„Rethinking Nature / Rethinking Landscape“ stellt die Schlüsselrolle der Fotografie in der Wahrnehmung der Natur in den Mittelpunkt. Viele KünstlerInnen tragen zum Verständnis der aktuellen Umweltsituation bei und nützen das Potenzial der Fotografie, um die kritische Beziehung von Mensch und Natur zu reflektieren.

Foto Wien
Foto Wien - Facebook