© Mozarthaus Vienna

Di, 11. Apr 2017 Mozarthaus Vienna

Osterworkshops für Kids im Mozarthaus Vienna

Wer war Mozart? Welche Musik hat er komponiert? Wie hat er hier gelebt? Mit kreativen Workshops können Kinder zu Ostern im Mozarthaus Vienna, einem Museum der Wien Holding, die Welt von Mozart spielerisch erkunden.

Mit ganz besonderen Osterworkshops können die jüngsten Museumsgäste im Mozarthaus in die Welt von Mozart eintauchen und ihrer Kreativität freien Raum lassen. Wer war Mozart? Welche Musik hat er komponiert und was bedeutet Komponieren überhaupt? Wie hat er hier mit seiner Familie gelebt? Diesen und weiteren Fragen werden die jungen TeilnehmerInnen in drei unterschiedlichen Workshops nachgehen.

Mozart-Schattenportraits
Fotoapparate oder Handykameras gab es natürlich noch nicht zu Mozarts Zeit. Wie konnten damals Bilder von berühmten Menschen gemacht werden? Nach einer kurzen Führung durch das Museum lernen die jungen EntdeckerInnen die Kunst von Schattenportraits, wie sie zu Mozarts Zeit angefertigt wurden, kennen.

Termin: Samstag, 15. April 2017, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Mozarts musikalischer Club
Was hat Mozart eigentlich genau gemacht und welche Musik hat er geschrieben? Mit einer Entdeckungsreise durch die einzige seiner noch erhaltenen Wiener Wohnungen können die kleinen Gäste Überlegungen anstellen, wie er hier gelebt hat und mit wem er sich getroffen haben könnte.  Nachdem Mozart in seiner Wohnung auch mit vielen Menschen musiziert hat, werden anschließend auch die Themen Musik, Klang und Rhythmus gemeinsam erforscht.

Termin: Montag, 17. April 2017, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Mozartkugeln basteln
Was hat denn die Mozartkugel mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zu tun? Und was macht eigentlich ein Komponist? Bevor die jungen MuseumsbesucherInnen die Wohnung entdecken, können sie selbst die weltberühmten Mozartkugeln herstellen - aus leckerem Marzipan und geschmolzener Schokolade. Wie in einer Zuckerbäckerei!

Termin: Dienstag, 18. April 2017, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Information und Anmeldung
Nähere Informationen und Anmeldung für die Workshops per E-Mail an ticket@mozarthausvienna.at oder unter der Telefonnummer +43 1 512 17 91-30. Die Kosten betragen 4 Euro pro Kind und 11 Euro für erwachsene Begleitpersonen.

TIPP: Noch bis 17. April 2017 vergünstigte Tickets für den Eintritt in das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, buchen! Weitere Information zur Wien-Ticket-Osteraktion »

Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook