Kunst am Otto Wagner Areal © Parallel Vienna

Di, 23. April WSE

PARALLEL Vienna 2024 im September zurück am OWA

Auch dieses Jahr kommt die Contemporary Art Messe auf das historische Otto Wagner Areal – dank mehr Fläche mit einem deutlich erweiterten performativen sowie gastronomischen Angebot. Für die langfristige Entwicklung des Otto Wagner Areals und für die zahlreichen Zwischennutzungen zeichnet die Wien Holding-Tochter WSE Standortentwicklung GmbH verantwortlich.

Das bewährte Konzept einer Mischung aus Gallery-, Project-, Artist Statements und Institutions wird beibehalten, gleichzeitig wird der Festivalcharakter der Messe durch Live Acts, Performances und Kooperationen, unter anderem mit dem Lighthouse Festival, verstärkt. Dabei wird 2024 erstmalig das imposante Jugendstiltheater des Otto Wagner Areals als Location für Performances und Musik genutzt. Neues in Sachen Gastronomie wird eine eigene Foodtruck Area bringen.

Die Pavillons des Otto Wagner Areals beeindrucken Interessierte durch ihre Jugendstil-Architektur und bieten im Zusammenspiel mit dem expansiven, einladenden Grünraum eine besonders spannende Location für die Messe.

PARALLEL Vienna 2023 ein voller Erfolg
Schon 2023 konnten rund 17.000 Besucher*innen besonders spannende Beiträge der zeitgenössischen Kunst bewundern, die in den Räumlichkeiten des Otto Wagner Areals stattgefunden haben. Über 170 Aussteller*innen und 600 Künstler*innen nahmen an der elften Ausgabe der Kunstmesse, welche damals in drei Pavillons stattfand, teil. Neben der Architekturgeschichte wurde auch eine Sensibilität und Aufarbeitung im Umgang mit der Geschichte des Geländes während des Nationalsozialismus unterstützt.

11. bis 15. September 2024
Ort: Otto Wagner Areal, Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien