Restkarten für das beinahe ausverkaufte Pearl Jam Konzert am 20. Juli 2022 sind bei Wien-Ticket erhältlich! © Danny Clinch

Do, 7. Jul 2022 Wiener Stadthalle

Pearl Jam kehren zurück in die Wiener Stadthalle

Die letzten übergebliebenen Giganten der Grunge-Ära, Pearl Jam, kommen am 20. Juli 2022 endlich in die Wiener Stadthalle. Restkarten sind auf Wien Ticket erhältlich!

Zum dritten Mal und nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen wird das Grunge-Quintett aus Seattle endlich wieder in der Halle D der Wiener Stadthalle auftreten. Bei dem letzten Konzert am 25. Juni 2014 spielten Frontman Eddie Vedder & Co. eine zweieinhalbstündige, umjubelte Show in der restlos ausverkauften Halle. "Gigaton" – der langerwartete Nachfolger auf das 2013 veröffentlichte Studioalbum "Lightning Bolt" erschien im März 2020 und landete in den österreichischen Albumcharts auf Platz 1. Im Rahmen ihrer ersten Europatour seit 2018 kommen die Grunge-Legenden schließlich wieder nach Österreich!

30 Jahre zusammen und kein bisschen leise
1990, kurz vor der Grunge-Explosion in Amerika, wurden Pearl Jam von Sänger Eddie Vedder, Gitarristen Mike McCready und Stone Gossard sowie Bassist Jeff Ament gegründet. Ihr 1991 veröffentlichtes Debütalbum „Ten“ war ein sogenannter Sleeper Hit – ein Album, das sich zu Beginn kaum verkauft hatte, aber nach rund einem Jahr die US-Charts stürmte. Gemeinsam mit Bands wie Nirvana, Soundgarden und Alice in Chains ritten Pearl Jam auf der Grunge-Welle, welche nahezu die ganze Welt erobert hatte. Wegen Hits wie "Alive", "Even Flow" und "Jeremy" wurde Pearl Jams Debütalbum dreizehn Mal mit Platin ausgezeichnet und es zählt noch immer zu den weltweit meistverkauften Rock-Alben.

Mit den folgenden Auskopplungen wie "Vs.", "Vitalogy" oder "No Code" zementierten sie ihren Status als Anführer der Alternative-Szene der 90er Jahre. Oftmals trotzten die fünf Musiker der Pop-Industrie, indem sie sich weigerten Musikvideos zu drehen, Interviews zu geben oder Konzertkarten über die herkömmlichen Ticket-Plattformen anzubieten. 30 Jahre später sind so gut wie keine Bands aus dem Genre noch aktiv – Pearl Jam, mit mittlerweile 85 Millionen verkauften Tonträgern und einer immer größer werdenden Fanbase, sind nach wie vor leidenschaftlich am Werk.

Termin
Mittwoch, 20. Juli 2022 um 19.30 Uhr in der Halle D (Roland-Rainer Platz 1, 1150 Wien)

Tickets
Restkarten sind bei der Kasse der Wiener Stadthalle sowie online oder unter 01/79 999 79 und im Wien Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook