Peter Schmoll am 23. Jänner 2019 im Theater an der Wien © Felicitas Matern

Do, 17. Jän 2019 VBW

Peter Schmoll

Die komische Oper des jungen Carl Maria von Weber wird am 23. Jänner 2019 im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding gezeigt. Die Hauptrolle spielt Paul Armin Edelmann, Nikolaus Habjam fungiert als Erzähler und Puppenspieler.

Entstehung des Werkes
Carl Maria von Weber war gerade erst 15 Jahre alt, als er das Werk Peter Schmoll schrieb. Webers Vater wollte seinen begabten Sohn als zweiten kleinen Mozart aufbauen und trieb ihn zur Arbeit an – auch, um dadurch die Familie zu versorgen. Joseph Haydns Bruder Michael war zeitweise Lehrer des Jungen und beurteilte die kleine Oper positiv. Die Geschichte stammt aus dem damals erfolgreichen, humoristischen Roman "Peter Schmoll und seine Nachbarn" von Carl Gottlob Cramer.

Webers aufkeimendes Talent zeigt sich hier weniger in der dramatischen Anlage oder der musikalischen Form – bei der er allerdings schon ambitionierte Versuche anstellte –, als vielmehr in einer originellen Instrumentierung: Er experimentiert mit damals eher ungebräuchlichen Blockflöten, Bassetthörnern, Pikkoloflöten und solistischen Posaunen. Vielleicht lässt sich auch in der spielerischen Erfindung von eingängigen liedhaften Passagen schon der spätere Meister des Freischütz, des Oberon und der Euryanthe erahnen.

Inhalt
Der Titelheld ist ein schlechtgelaunter Kaufmann, den die Wirren der Französischen Revolution mit seiner Nichte nach Deutschland verschlagen haben, wo er in einem einsamen Schloss lebt. All seine Bekannten scheinen verstreut, neue will er nicht, er selbst geht nicht vor die Tür und seine Nichte Minette, die er gern heiraten möchte, lässt er erst recht nicht hinaus. Minette will weder ihren Onkel heiraten, noch im Schloss bleiben. Sie findet Wege, sich mit ihrem eigentlichen Geliebten Karl wieder zu vereinen, und auch den Onkel aus der Isolation zu holen. Erstaunlicherweise haben sich alle in Frankreich zurückgelassenen Freunde just in das Nest unterhalb der Burg geflüchtet, die Gemeinschaft findet fröhlich wieder zusammen.

Besetzung
Die BesucherInnen dürfen sich auf ein hochkarätiges Ensemble freuen, darunter Paul Armin Edelmann (Peter Schmoll), Thorsten Grümbel (Martin Schmoll), Jenna Siladie (Minette) und Nikolaus Habjam (Erzähler und Puppenspieler).

Termin
Mittwoch, 23. Jänner 2019 um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook