Von 25. bis 31. März 2023 gibt es die Möglichkeit, die Marillenblüte in der Wachau von der blauen Donau zu erleben. © DDSG Blue Danube

Fr, 17. Mär 2023 DDSG Blue Danube

Premiere für das Naturschauspiel Marillenblüte: DDSG Blue Danube lichtet die Anker in der Wachau

Die Weltkulturerbe-Region Wachau verwandelt sich in ein atemberaubendes rosaweißes Marillenblütenmeer. Die MS Dürnstein der DDSG Blue Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, sticht erstmals mit bester Aussicht auf das Frühlingsspektakel in See. Auf Wunsch auch mit feinsten Marillenschmankerl.

Auf zu neuen Ufern: Erstmals läutet die DDSG Blue Danube die prachtvolle Frühlingssaison in Niederösterreich ein. Die Wachauer Marillenblüte ist ein Naturschauspiel, das jedes Jahr tausende Besucher in die Region lockt. Zum Auftakt gibt es täglich, von 25. bis 31. März 2023, die Möglichkeit, dieses beeindruckende Ereignis von der blauen Donau aus an Bord der MS Dürnstein zu erleben.

„Den besten Blick auf das UNESCO-Weltkulturerbe Wachau mit seiner unglaublichen Vielfalt an Natur und den rund 100.000 Marillenbäumen, die in voller Pracht aufblühen, hat man von unserem Ausflugsschiff – auf Wunsch inklusive Gaumenfreuden vom Bord-Catering“, so Geschäftsführer Wolfgang Fischer.

Das eindrucksvolle Ausflugsangebot umfasst die Schiffsrundfahrt ausgehend von Krems sowie kulinarische Gaumenfreuden mit Marillen-Highlights. Passagiere dürfen sich auf weiße Paradeiser-Velouté mit Ricotta-Basilikum-Nockerl als Vorspeise und Hühnerbrust mit Dörrmarillen-Briochefülle, Pilzen und aromatischer Senfkorn-Sauce freuen. Abgerundet wird das dreigängige Menü mit Wachauer Marillenknödel, begleitet von Vanilleeis. Das Kombiticket gibt es zu einem Preis von 55 Euro pro Person. Eine einfache Schifffahrt kostet 25 Euro (Einzelfahrt) oder 29 Euro (Hin- und Retourfahrt).

Wachau-Schifffahrt für unvergessliche Momente

Die MS Dürnstein präsentiert sich im authentischen Wachau-Look und bietet ein großzügiges Sonnendeck mit Bar, von dem aus die Passagiere – bei edlem Marillensekt – das Flusspanroma samt atemberaubenden Frühlingserwachen in der Wachau genießen können. Das 63,40 Meter lange Ausflugsschiff legt in Krems/Stein um 10.15 Uhr ab und hält nach knapp eineinhalbstündiger Fahrt in Spitz, bevor es ab 14.40 Uhr wieder zurück zum Ausgangpunkt geht. In Spitz haben die Schiffsgäste drei Stunden lang Zeit, das Ambiente zu genießen.

„Abenteuerlustigen empfehlen wir, ausgehend von unserer Schiffsanlegestelle eine Wanderung zur historischen Ruine Hinterhaus. Von dort können Ausflügler einen wunderschönen Ausblick auf Spitz genießen. Auch ein Spaziergang durch den historischen Ortskern von Spitz ist ein inspirierendes Erlebnis“, so DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Hanreich.

Weitere Informationen sowie Tickets für den Ausflug in die malerische Landschaft mit seinen alten Marillengärten online.

Unterwegs in der Wachau mit DDSG Blue Danube

Die beiden modernen und vollklimatisierten Schiffe MS Dürnstein und MS Wachau starten ab Krems und Melk bis zu dreimal täglich pro Richtung zu einer imposanten und gemütlichen Schifffahrt durch das UNESCO-Weltkulturerbe. Ihre Linienfahrt tritt die MS Dürnstein ab 1. April 2023 an und die MS Wachau sticht ab 6. Mai 2023 regelmäßig in See.

Alle Tickets „Linienfahrten Wachau – hin und zurück“ sind für jeweils einen Tag gültig und ab einem Preis von 29 Euro (Kleine Wachau-Schifffahrt) zu kaufen. Tickets und Informationen online.

DDSG Blue Danube
DDSG Blue Danube - Facebook