Die Proben für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME haben begonnen. © Stefanie J. Steindl

Mo, 5. Sep 2022 VBW

Probenstart von Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME

Die Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, bringen Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Herbst erstmals nach Wien. Die Proben für den Musicalhit laufen bereits.

Die Proben für Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME haben begonnen. Zum Auftakt begrüßten Intendant Christian Struppeck und Regisseur Scott Schwartz die Cast. Spannende und intensive Wochen liegen nun vor den Künstler*innen bis zur großen Premiere (österreichische Erstaufführung) am 8. Oktober 2022.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "DISNEYS DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME ist ein absolutes Meisterwerk. Ab Herbst holen wir die österreichische Erstaufführung der eindrucksvollen Musicaladaption des berühmten Disney Films von den Oscar-Preisträgern Alan Menken und Stephen Schwartz zu uns ins Ronacher. Die spannende Geschichte nach dem Roman von Victor Hugo ist aktueller denn je und ein Bühnenerlebnis für Jung und Alt. Das Publikum darf sich auf einen spektakulären Musicalbesuch mit handverlesener Besetzung, imposanter Musik, einem gewaltigen Chor und selbstverständlich allen bekannten Disney Songs freuen. Ein hochemotionaler und in jeder Hinsicht außergewöhnlicher Theaterabend für die gesamte Familie.“

Eine hochkarätige Besetzung und erstmalig ein zusätzlicher, 24-köpfiger Chor
Neben einem spektakulären Bühnenbild sowie opulentem Orchestersound in großer Besetzung und einfühlsamen Balladen, erwartet das Publikum eine hochkarätige Besetzung: David Jakobs (u.a. DAS WUNDER VON BERN, JEKYLL & HYDE, KU’DAMM 56, ELISABETH), der diesen Sommer beim großen Konzert von ELISABETH vor dem Schloss Schönbrunn schon zum zweiten Mal als "Luigi Lucheni" auf der Bühne stand und die Rolle des "Quasimodo" bereits in Berlin verkörperte, wird nun auch in Wien den "Glöckner" spielen. Für den Part seines Ziehvaters "Erzdiakon Claude Frollo" kehrt Andreas Lichtenberger (u.a. ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, DON CAMILLO & PEPPONE, WICKED) zu den Vereinigten Bühnen Wien zurück. "Esmeralda" wird von Abla Alaoui (u.a. MISS SAIGON, ELISABETH, TANZ VAMPIRE, GÖTHE!) interpretiert. Der schneidige Soldat "Phoebus de Martin", der ihr Herz erobert, wird von Dominik Hees (u.a. CATS, DON CAMILLO & PEPPONE, KINKY BOOTS) dargestellt. Mathias Schlung (u.a. DER SCHUH DES MANITU, DIE DREISTEN DREI TANZ DER VAMPIRE) wird als "Clopin Trouillefou" zu sehen sein.

Im Zuge einer Kooperation des Chorverband Österreich und den Vereinigten Bühnen Wien stehen zudem Abend für Abend 24 Sänger*innen aus fünf professionellen Amateurchören mit insgesamt 160 Mitgliedern in verschiedensten Zusammensetzungen zusätzlich zum Ensemble auf der Bühne des Ronacher, um zusammen als 24-köpfiger Chor für die ganz besonders charakteristische musikalische Note dieses Stücks zu sorgen.

Kraftvolle Inszenierung, unvergessliche Disney Songs für die ganze Familie
Basierend auf dem gleichnamigen Disney Film und dem berühmten Roman von Victor Hugo schuf der legendäre Musicalkomponist und 8-fache Oscar-,11-fache Grammy-, Emmy Award- und Tony-Award-Preisträger Alan Menken (u.a. SISTER ACT, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST,  POCAHONTAS, RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT, ALADDIN) gemeinsam mit dem Liedtexter und dreifachen Oscar-, Golden Globe- und Grammy-Award Preisträger Stephen Schwartz (u.a. WICKED, VERWÜNSCHT, PIPPIN, GODSPELL, DER PRINZ VON ÄGYPTEN, SCHIKANEDER in Wien) eine faszinierende Musicaladaption des hochemotionalen Stoffes um den Glöckner "Quasimodo" und die berühmte Kathedrale von Notre Dame. Diese beeindruckende Musicalfassung mit allen unvergesslichen Songs des Soundtracks besticht nicht nur durch einzigartige Musik und eine sehr emotionale Geschichte, sondern auch durch die aufwändige, effekt-und kraftvolle Inszenierung von US-Regisseur Scott Schwartz. Nach vielen internationalen Produktionen u.a. in den USA, Berlin und Tokio ist das erfolgreiche Stück nun endlich erstmals in Wien auf der Musicalbühne zu erleben.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at bei Wien Ticket und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook