Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 9. Jän 2013 Haus der Musik

Rekordjahr 2012

© Haus der Musik / Inge Prader

Mit dem Ergebnis 2012 kann das Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, auf das erfolgreichste Jahr seit seiner Gründung verweisen. Über 165.000 BesucherInnen in der Ausstellung sowie ca. 48.000 weitere BesucherInnen bei Konzerten und Veranstaltungen bescherten einen neuen Rekord.

Erfreuliche Erfolgsbilanz
In den letzten Jahren konnten das Angebot des interaktiven Klangmuseums weiter ausgebaut und neue, innovative Zugänge zur Musik entwickeln werden. Der kontinuierliche Besucheranstieg und die damit verbundene Einnahmensteigerung sind unter anderem auf die vielen Neuerungen im Ausstellungsbereich sowie auf das erweiterte Veranstaltungsprogramm zurückzuführen.

Das Haus der Musik darf seit seiner Eröffnung auf ein stetig wachsendes Interesse verweisen und auf seinen internationalen Stellenwert als Wiener Klangmuseum stolz sein. So sind es zu einem großen Teil auch touristische BesucherInnen die dazu geführt haben, dass das Haus der Musik 2012 seinen zweimillionsten Gast begrüßen durfte.

virto|stage als neue Attraktion im Haus der Musik
Mit der virtuellen Bühne virto|stage präsentiert das Haus der Musik seit kurzem eine neue interaktive Attraktion. Dafür wurde die vierte Etage des Klangmuseums umgebaut und komplett neu gestaltet. Das exklusiv für die virto|stage entstandene Stück zeitperlen von Johannes Deutsch, ermöglicht ein neuartiges multimediales Opern- und Musikerlebnis. Hier kann das Publikum erleben, wie sich Musik, Gesang und Vision multidimensional miteinander verbinden. Die BesucherInnen tauchen in eine Welt der Bilder und Töne, die erst durch die Interaktion zum Leben erwacht. Eine zweite, baugleiche Bühne gibt es speziell auch für die jüngsten BesucherInnen. Der Kinderbuchautor Marko Simsa präsentiert dort sein virto|stage zookonzert. Ein ganz besonderes interaktives Erlebnis für alle Kids.

Videobericht virto|stage Oktober 2012

Videobericht virto|stage zookonzert Dezember 2012

Zum Haus der Musik
Im Juni 2000 wurde das Haus der Musik als erstes Österreichisches Musik- und Klangmuseum eröffnet, das multimedial und interaktiv in die Geheimnisse der Welt der Musik und Klänge entführt. Seit der Eröffnung des Hauses haben rund zwei Millionen Menschen das Haus besucht. Zahlreiche prominente Stars aus der Musikszene zählen zu den Fans des Hauses, von Anna Netrebko bis hin zu Maestro Zubin Mehta, der auch Ehrenpräsident des Hauses ist. Zehn Jahre nach der Eröffnung hat sich das Haus der Musik als fixer Bestandteil der Wiener Kulturszene etabliert und präsentiert pro Jahr auch bis zu hundert Konzerte und musikalische Veranstaltungen.

Seit dem Jahr 2005 gehört das Haus der Musik zur Wien Holding, die auch noch drei weitere Museen führt: das Mozarthaus Vienna, das Kunst Haus Wien und das Jüdische Museum Wien.

Kontakt und Öffnungszeiten
Seilerstätte 30, 1010 Wien
Öffnungszeiten: täglich geöffnet 10 – 22 Uhr
Telefon: +43 (0)1 513 48 50-0
Internet: www.hdm.at
E-Mail: info@hdm.at

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding