"Mittelalter" gibt es beim großen Ritterfest mit Pferden im Schlosspark Laxenburg zu erleben © SLBG / Wolfgang Mastny

Mi, 13. Sep 2023 Laxenburg

Ritterturnier zu Pferde Laxenburg 2023

An drei Wochenenden im September und Oktober 2023 findet im Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, ein mittelalterliches Ritterfest statt. Geboten werden ein spannendes Unterhaltungsprogramm, besondere kulinarische Erlebnisse, ein mittelalterlicher Markt und Live-Musik.

Im Herbst 2023 verwandelt sich ein Teil des Schlossparkes Laxenburg in ein mittelalterliches, buntes Treiben. Als besonderes Highlight begeistert das Mittelalter-Event mit einem beeindruckenden Ritterturnier zu Pferde. Mutige Ritter, hoch zu Ross, kämpfen, tjosten und zeigen waghalsige Kunststücke.

Speis und Trank
Ganztägiges Unterhaltungsprogramm, mittelalterliche kulinarische Erlebnisse, Live-Musik und ein mittelalterlicher Markt dürfen nicht fehlen. Hautnah können Groß und Klein die spannenden Ritterkämpfe miterleben, sich an den Späßen der Gaukler erfreuen und zu mittelalterlicher Live-Musik tanzen. Kulinarische Köstlichkeiten, wie Ritterpfannen, Grillspezialitäten und des Knappen Lieblingssüßigkeit – gebackene Mäuse – findet man in der Gastromeile. Um den großen Durst zu löschen, macht man einen Sprung in die Taverne und bei einem erfrischendem Kirschbier, einem Humpen Met oder einem frischen Hollersaft kann man manchmal sogar ein, zwei oder drei Ritter treffen, die sich nach ihrem Kampf erfrischen. Kaffee und Kuchen zum Entspannen bietet das Mokkazelt.

Spaß für Groß und Klein
Für die kleinen Besucher*innen bietet das Mittelalterfest außerdem einen Ritterparcours. Wenn dieser geschafft ist, können sich die Kleinen zum Ritter schlagen lassen. Beim Bummeln durch den mittelalterlichen Markt können Gäste allerlei interessante Waren finden, die aus dem Mittelalter nicht wegzudenken sind. Die Marktstände bieten unter anderem Schmuck, Schwerter, Pfeil und Bogen, Holzspielzeug, Kinderschwerter, Reiterbögen, Felle, Blumenkränze an. Lagergruppen, welche das mittelalterliche Leben aus diversen Epochen und Gebieten nachleben, laden zum Besuchen ein. Gerne kann man sich dabei auch an Axtwurf und/oder Speerwurf messen und den fleißigen Damen bei allerlei handwerklichen Tätigkeiten zuschauen.

Das Fest findet im Schlosspark Laxenburg (Schlosspark 1, 2361 Laxenburg) am
16. und 17. September 2023,
23. und 24. September 2023 sowie am
30. September und 1. Oktober 2023 statt.
Samstags dauert es von 11.00 bis 19.00 Uhr, sonntags von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Eintrittspreise und Tickets
Kinder von sechs bis 15 Jahren bezahlen 10 Euro, Erwachsene 18 Euro. Für Personen mit Handicap kostet das Ticket 12 Euro. Für Kinder bis sechs Jahren ist der Eintritt frei. Zusätzlich ist der Parkeintritt (3 Euro für Erwachsene, 1,70 Euro für Kinder ab sechs Jahren) zu entrichten.

Tickets sind sowohl online, als auch vor Ort erhältlich.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook