STANDout Messearchitektur, Partner der Messe Wien, entwickelte Konzepte für Teststraßen, um eine sichere Veranstaltungsabwicklung zu gewährleisten. © STANDout

Fr, 5. Mär 2021 MBG

STANDout und tritt ein!

STANDout Messearchitektur – Messearchitekturspezialist und Partner der Messe Wien – hilft mit neu entwickelten Komplettkonzepten, um das "Reintesten" bei Events zu ermöglichen. Errichterin und Facility-Verwalterin der Messe Wien ist das Wien Holding-Unternehmen Wiener Messe Besitz GmbH.

Der heimische Messearchitektur- und Eventspezialist STANDout kombiniert zum "Reintesten" neuartige Komplettkonzepte für alle Einsatzbereiche mit durchdachter Logistik und Information. Unter anderem hat STANDout drei Varianten von Teststraßen entwickelt, um eine sichere Veranstaltungsabwicklung zu ermöglichen. So könnten schon bald wieder in der Messe Wien Events veranstaltet werden.

Antigen-Test als Eintrittsticket für Veranstaltungen und Unternehmen
Gemeinsam mit PartnerInnen hat STANDout drei Teststraßen-Systeme entwickelt, um bei Messen, Tagungen, Events sowie für vorausschauende Unternehmen jede Art von Sicherheit vor Ort gewährleisten zu können. Zwei Indoor- und eine Outdoor-Variante stehen zur Verfügung. Voraussetzung für den sicheren Zutritt ist die Registrierung – vor Ort oder online. Nach der Anmeldung wird ein Schnelltest durchgeführt, im Anschluss wartet man vor dem Einlass in einem dafür gekennzeichneten Bereich auf das Resultat. Die Ergebnisausgabe erfolgt mittels Ausdruck, E-Mail oder SMS.

Event-Besuch in Corona-Zeiten
STANDout hat das letzte Jahr genutzt, Konzepte und Ideen zu kreieren, um Events trotz Corona-Krise möglich zu machen. Die Umsetzung ist ab sofort in ganz Österreich möglich. Die Mietvariante bietet eine flexible Nutzdauer und ist individuell planbar. Die beiden Indoor-Teststraßen unterscheiden sich im Fassungsvermögen durch die Warteoption. Ein durchdachter Ablauf mit Trennsystemen ermöglicht hohe Durchsatzzahlen bei den Testungen und versorgt die auf das Ergebnis wartenden Personen mit wichtigen Informationen. Dadurch sind auf einer Fläche von ab 120 Quadratmetern bis zu 180 Testungen pro Stunde möglich. Die Konzepte können an die örtlichen Gegebenheiten individuell in jeder Größe angepasst werden. Die Outdoor-Variante ist mit Testcontainern und überdachten Wartebereichen ausgestattet. Es sind beliebig viele parallele Einheiten möglich. Das bedeutet, dass in der räumlichen Gestaltung sowie hinsichtlich der Kapazitäten keine Grenzen gesetzt sind.

Über STANDout
Von der Zentrale in Salzburg und der Niederlassung in Wien am Messeplatz aus betreut STANDout als technischer Full Service-Dienstleister für Messen, Kongresse und Events jährlich circa 8.000 KundInnen auf mehr als 500 Events. Bei Bedarf kommt von der Beratung über Konzeptherstellung, Design, Planung und Fertigung bis hin zum schlüsselfertigen Aufbau vor Ort alles aus einer Hand. STANDout entwickelt in 80 Prozent der Fälle auch das Design. Neben dem klassischen Messebau wurde in der Krise auf Innovation und Digitalisierung gesetzt: Produkte für die Sicherheit, individuell gestaltet, schnell in der Handhabung und flexibel im Einsatz. Von der Desinfektionsstation über das Trennelement bis hin zum Holzlaufrad im passenden Design. Nicht nur real, sondern vielmehr digital setzt STANDout unterschiedlichste Unternehmen in Szene. Virtuelle Rundgänge, 360 Grad Bilder und digitale Touren – die "Digital Stage by STANDout" ermöglicht neue Präsentationen und verbindet zwei Welten.

Dank STANDout Messearchitektur kann das gesamte Messe Wien Exhibition & Congress Center digital erkundet werden. Dieses außerordentlich realitätsnahe Erlebnis wird von Interessenten bereits zunehmend angenommen, wodurch das Congresses & Events Team auch in der aktuellen Situation die Möglichkeit hat Site Visits durchzuführen.

Hier geht es zur virtuellen Tour
»

Messe Wien