Saisonstart im Theater an der Wien mit "Alcina" am 15. September 2018 © Herwig Prammer

Di, 18. Sep 2018 VBW

Saisonstart im Theater an der Wien

Mit der Oper "Alcina" von Georg Friedrich Händel startete das Theater an der Wien der VBW, ein Unternehmen der Wien Holding, am 15. September 2018 in die neue Saison 2018/19. In der Hauptrolle ist die deutsche Künstlerin Marlis Petersen zu erleben.

Händels Dramma per musica markiert den Beginn des thematischen "Zauberkreises" am Theater an der Wien. "Alcina" kam Händels damaligem Interesse für exotische Orte und emotionale Ausnahmesituationen entgegen und war mit seiner zauberhaften Geschichte wie geschaffen, um im Londoner Covent Garden Theater aufgeführt zu werden.

Hochkarätige Besetzung
Die musikalische Leitung verantwortet der Wiener Stefan Gottfried. Tatjana Gürbaca, die im Jahr 2016 ihren furiosen Einstand gab, sorgt gemeinsam mit ihrer Ausstatterin Katrin Lea Tag für eine zeitgemäße Inszenierung. Das Sängerensemble wird von David Hansen als Ruggiero, Mirella Hagen als Morgana sowie Katarina Bradi Bradić als Bradamante und Rainer Trost komplettiert. Es singt der Arnold Schoenberg Chor unter der Leitung von Erwin Ortner.

Die Handlung
Mit magischen Kräften hat die mächtige Zauberin Alcina eine wüste Insel in ein Elysium verwandelt, während auf dem europäischen Festland Karl der Große damit beschäftigt ist, alle edlen Helden in den Kampf gegen die Mauren in Spanien einzubinden. Immer wieder lockt sie Ritter vom Kriegszug weg auf ihre Insel. Etliche Helden aus Karls Heer werden schon vermisst. Der junge Oberto ist auf der Suche nach seinem Vater Astolfo immerhin schon bis zu Alcina vorgedrungen, kann ihn aber nicht finden – kein Wunder, er vegetiert inzwischen in der Inselmenagerie als Löwe vor sich hin.

Schließlich kann Alcinas Zauberkraft zerstört werden. Alle ihre früheren Opfer erhalten ihre wirkliche Gestalt zurück, die Insel erweist sich als trostloser Ort, und Alcina wird zur einsamen, alten Frau, bar allen Zauberglanzes. Die Ritter ziehen wieder in den Krieg. Ein Sieg der Liebe?

Premiere: Samstag, 15. September
17., 19., 22., 24. und 26. September

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien), in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Tipp: Einführungsmatinee am Sonntag, 9. September um 11.00 Uhr

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook