Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Stadtrat Peter Hanke, Kapitänin Stefanie Oberlechner und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer im neuen Twin City Liner © Eva Kelety

Wien Holding News

Sa, 26. Jän 2019 Central Danube

Schiff Ahoi! Neuer Twin City Liner sicher in Wien angekommen

Der neue, größere und modernere Twin City Liner der Central Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ist am 25. Jänner 2019 sicher im Hafen Wien angekommen. Insgesamt 15 Tage brauchte der Schnellkatamaran für seine Reise von der Werft Wight Shipyard in Cowes auf der britischen Isle of Wight bis nach Wien-Freudenau.

"Wir schlagen heute ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Twin City Liner auf und heißen das neue Schiff herzlich in Wien willkommen. Ab dem Saisonstart am 29. März 2019 wird der neue Twin City Liner wieder die direkte Verbindung zwischen Wien und Bratislava sein und damit die Personenschifffahrt auf der Donau weiter stärken. Bisher waren bereits mehr als 1,7 Millionen Menschen mit dem Twin City Liner unterwegs. Das neue Schiff wird dem Tourismus zwischen den beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava neue Impulse verleihen und die gesamte Region stärken", so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Zur Slideshow »

Reise quer durch Europa
Am 11. Jänner 2019 hieß es in Südengland "Leinen los" für den Schnellkatamaran. Der Twin City Liner machte sich auf seine Reise nach Österreich auf, die ihn über den Ärmelkanal quer durch die Niederlande, Deutschland und Österreich bis nach Wien geführt hat. Rund 270 Seemeilen (500 Kilometer) am Meer und etwa 1.600 km im Binnenwassernetz mit 63 Schleusen hat das neue Schiff zurückgelegt.

"Wir freuen uns, dass der neue Twin City Liner sicher bei uns angekommen ist. In den nächsten Wochen erhält das Schiff den letzten Feinschliff, damit es auf den Saisonstart am 29. März perfekt vorbereitet ist. Die elektrotechnischen Installationen werden fertiggestellt, das WLAN für die Passagiere wird installiert, der Kiosk für das Catering wird eingebaut. Jede Menge Tests und Trainingsfahrten stehen auf dem Programm, damit an Bord alles wie am Schnürchen klappt. Und nicht zuletzt wird poliert, geschrubbt und geputzt, damit das Schiff so richtig glänzt, wenn unsere Passagiere das erste Mal an Bord gehen", so Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding GmbH.

Trainingsfahrten und letzte Arbeiten vor dem Saisonstart
Bis zum Saisonstart wird der Twin City Liner im Hafen Wien vor Anker liegen. Doch schon bald wird der neue Twin City Liner wieder die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander verbinden. Die Zeit bis zum Saisonbeginn am 29. März 2019 wird für letzte kleinere Arbeiten, aber vor allem auch für Trainingsfahrten auf der Heimstrecke des neuen Twin City Liner am Donaukanal und der Donau bis Bratislava genutzt. Dabei macht sich die zukünftige Crew des neuen Twin City Liner noch besser mit dem neuen Schiff vertraut, dass um 6,2 Meter länger und um 2,5 Meter breiter ist als seine Vorgänger. So wird sichergestellt, dass bis zum Saisonbeginn jeder Handgriff und jedes Manöver sitzen. Die nautische Crew wird von der DDSG Blue Danube, ebenfalls ein Unternehmen der Wien Holding, gestellt.

Neues Schiff – neue Saison: Start am 29. März 2019
Das neue Schiff ist sowohl in der Länge als auch in der Breite nur geringfügig größer und bietet bis zu 250 Passagieren Platz. An Bord des neuen Twin City Liner kann die First Class am Oberdeck, die über komfortable Bestuhlung und fix installierte Tische verfügt, erstmals über eine innenliegende Verbindung erreicht werden. Das Hauptdeck überzeugt mit Premium-Sitzen. Auf beiden Decks gibt es moderne Aufladestationen für Mobiltelefone und sonstige elektronische Geräte. Das Speisen- und Getränkeangebot kann in der Saison 2019 erstmals direkt bei der Ticketbuchung über den Onlineshop mitbestellt werden. Der neue, aus Aluminium gefertigte Twin City Liner ist auch optisch ein richtiger "Eye-Catcher". Sein modernes, stromlinienoptimiertes Design setzt neue Maßstäbe in der Binnenschifffahrt.

Rund sieben Millionen Euro investiert
Bereits im Oktober 2017 hat die Central Danube, ein Unternehmen der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, den Bau des neuen Twin City Liner in Auftrag gegeben. Rund sieben Millionen Euro wurden in das neue Schiff investiert. Die spezialisierten Fachkräfte der Werft haben den neuen Schnellkatamaran in rund 62.000 Arbeitsstunden fix und fertig gebaut. Dazu wurden 25 Tonnen Aluminium verarbeitet und 60 Quadratmeter Fensterglas eingesetzt. Die Übernahme des neuen Schiffes durch die Central Danube erfolgte in Rotterdam.

Der Twin City Liner verbindet seit 2006 die beiden Donaumetropolen Wien und Bratislava auf dem Wasserweg miteinander. Bis dato waren mit dem Twin City Liner über 1,7 Millionen Passagiere in mehr als zwölf Jahren unterwegs. 2018 wurden rund 145.000 Passagiere befördert.

Der Twin City Liner wird von der Central Danube betrieben, einer gemeinsamen Gesellschaft der Wien Holding und der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Verantwortlich für Design und Bau des neuen Schiffes sind das australische Unternehmen Incat Crowther, das auf das Design von Schnellkatamaranen mit äußerst niedrigem Wellenbild spezialisiert ist, sowie die Werft Wight Shipyard auf der Isle of Wight in Großbritannien.

Tickets für den neuen Twin City Liner jetzt schon buchen
Mit dem Saisonstart am 29. März 2019 wird der neue, größere und modernere Twin City Liner zwischen Wien und Bratislava unterwegs sein. Tickets für den neuen Twin City Liner können jetzt gebucht werden: telefonisch unter +43 (0)1 904 88 80, per Mail an booking@twincityliner.com oder online unter www.twincityliner.com. Bei einer Fahrzeit von rund 75 Minuten fährt der Twin City Liner täglich von der Schiffstation City am Schwedenplatz Richtung Bratislava ab.

Weitere Informationen:
Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding