Noch bis 1. November lädt das Team des Schlossparks Laxenburg zu einem wunderbar herbstlichen Programm ein. © SLBG / Wolfgang Mastny

Fr, 21. Okt 2022 Laxenburg

Schloss Laxenburg: Ausklang der Saison 2022

Auch in den Schlosspark Laxenburg, an dem die Wien Holding beteiligt ist, ist die bunte Jahreszeit bereits eingezogen. Bis zur Winterpause am 1. November 2022 bietet der Schlosspark noch ein herbstlich-stimmungsvolles Programm.

„Geschichte und Gartenkunst erleben, spüren und genießen – dafür steht der Schlosspark Laxenburg. Freizeiterlebnisse in atemberaubender Kulisse – das und vieles mehr erwartet Besucher*innen unweit von Wien im größten Landschaftsgarten Österreichs, der darüber hinaus mit einem vielfältigen und bunten Jahresprogramm überzeugt“, so Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding.

An den Temperaturen ist es nun schon deutlich zu merken: Der Herbst hat im Schlosspark Laxenburg Einzug gehalten. Die Bäume verfärben sich bereits in den herrlichsten Farben und gerade das macht einen herbstlichen Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auch für die jüngsten Gäste gibt es derzeit jede Menge in der Natur des Parks zu entdecken – Kastanien, Eicheln und vieles mehr haben schon Generationen an Kindern begeistert und laden dazu ein, Material für ein Bastelabend in der warmen Stube zu sammeln.

Programm bis zur Winterpause

In alter Tradition wird der Schlosspark am Sonntag, 23. Oktober 2022 zum Exerzierplatz der Traditionsregimenter. Dort können Zuseher*innen das Dragonerregiment Nikolaus Graf Pejacsevich und das Deutschmeister Schützenkorps an den Originalschauplätzen des Schlossparks bewundern, wie einst schon Generationen der kaiserlichen Familie Habsburg. Ab Sonntag, 30. Oktober geht der Schlosspark Laufcup in Laxenburg in seine fünfte Runde. Insgesamt vier sportliche Durchgänge bieten höchstes Laufvergnügen im wunderschönen historischen Garten des Schlossparks Laxenburg.

Täglich bis 1. November werden im Schlosspark Laxenburg Führungen durch das Museum der Franzensburg sowie Führungen über den Hohen Turm und das Dach der Franzensburg angeboten. Der Aufstieg auf den Hohen Turm (circa 165 Stufen) und der Rundgang über die Dächer mit seinem 360° Panoramaausblick bis weit in das Umland hinein bieten faszinierende und bleibende Eindrücke. Im Rahmen dieser Führung werden auch das Burgverlies, die Gerichtsstube und die alte Vogtei besichtigt.

Des Kaisers Garten
Der Schlosspark Laxenburg gilt als Vorzeigebeispiel historischer Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage mit Lustbauten, Tempeln, Turnierplatz, Grotte, Wasserläufen und Schlossteich auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Höhepunkt ist die Franzensburg, erbaut auf 1798 auf einer Insel im Schlossteich. Bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie war Laxenburg ein wesentlicher Aufenthaltsort der Habsburger. Kaiser Franz Josef I und Kaiserin Elisabeth verbrachten 1854 ihre Flitterwochen in Laxenburg. Zwei ihrer vier Kinder - Gisela und Kronprinz Rudolf - wurden auf Schloss Laxenburg geboren. Auch der letzte Kaiser, Karl I, residierte in Laxenburg. Heute ist der Schlosspark mit seiner vielfältigen Botanik und einer Vielzahl an Veranstaltungen eines der schönsten Erholungsgebiete für die ganze Familie.

Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook