Anton Zetterholm und Lisanne Clémence Veeneman © Stefanie J. Steindl

Mi, 6. März VBW

Schon wieder ein Rekord! Bereits über 120.000 Tickets für das VBW-Musical "Das Phantom Der Oper"

Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuinszenierung von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER, einem der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, wird in weniger als zwei Wochen im Wiener Raimund Theater der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, Premiere feiern. Vorverkauf für Herbst ist ab sofort eröffnet!

Bei den Vereinigten Bühnen Wien bahnt sich schon wieder ein Ticketrekord an: In knapp zwei Wochen feiert Cameron Mackintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers Welterfolg DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater Premiere. Und bereits jetzt wurden über 120.000 Tickets verkauft – bis Ende Juni gibt es nur mehr wenige Restkarten. Aus diesem Grund spielen die Vereinigten Bühnen Wien das Stück erstmals auch im Juli und öffnen schon heute den Vorverkauf für alle Vorstellungen ab Anfang September 2024.

Finanzstadtrat Peter Hanke: "Wie kein anderes Kulturunternehmen präsentieren die Vereinigten Bühnen Wien Musicals in höchster Qualität und auf internationalem Niveau. Mit dem Musical-Hit 'Das Phantom der Oper' haben die VBW einen Publikumsliebling nach Österreich geholt. Wien präsentiert sich damit einmal mehr als Kulturhauptstadt – auch für Musicalfans. Herzliche Gratulation an das gesamte Team zu über 120.000 verkauften Tickets."

Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer: "Die Vereinigten Bühnen Wien stehen für großes Musical. Und genau das bestätigen sie wieder mit der spektakulären Neuproduktion von 'Das Phantom der Oper', die ab 15. März im Raimund Theater zu sehen sein wird. Es freut mich sehr, dass der Vorverkauf so großartig läuft und dass die VBW einmal mehr das Interesse der Wienerinnen und Wiener mit dem Erfolgsmusical wecken konnten."

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Wir freuen uns sehr, dass die spektakuläre Neufassung von Cameron Mackintoshs DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater bereits jetzt einen solchen Rekord-Vorverkauf mit aktuell über 120.000 Tickets verzeichnet. Nicht umsonst gilt es bis heute als das berühmteste Musical aller Zeiten und hat in jeder Hinsicht Erfolgsgeschichte geschrieben. Gerade erst haben wir im Ronacher ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL aufgrund des enormen Ansturms auf die Tickets um eine Saison verlängert. Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass unsere Stücke in beiden Theatern beim Publikum so beliebt sind."

VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay: "Mit der Premiere der höchst sehenswerten Neuproduktion des Meisterwerks von Andrew Lloyd Webber kehrt ein absoluter Klassiker zurück nach Wien. Dass wir bereits jetzt schon über 120.000 Karten für DAS PHANTOM DER OPER im Raimund Theater verkauft haben, freut uns sehr. Es zeigt, dass wir den Geschmack des Publikums treffen und mit unseren Musicals maßgeblich zu einer vielfältigen Kulturlandschaft Wiens beitragen."

Über 160 Millionen Besucher*innen, mehr als 70 Theaterpreise: ein weltweites Musical-Phänomen
Die Originalproduktion von DAS PHANTOM DER OPER zählt mit insgesamt mehr als 160 Millionen Besucher*innen in Produktionen in 46 Ländern, 192 Städten in 21 Sprachen und als Gewinner von über 70 der wichtigsten Theaterpreise (darunter 4 Olivier Awards, 7 Tony Awards, 7 Drama Desk Awards und 5 Outer Critic Circle Awards) zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Es erzählt die bekannte, spannende und geheimnisvolle Geschichte des Phantoms, das in den unheimlichen Katakomben der Pariser Oper lebt, und seiner großen Liebe zu der jungen Sängerin Christine Daaé. Die ursprüngliche Broadway-Produktion brach letztes Jahr am Ende ihrer 35-jährigen Laufzeit alle Kassenrekorde, die Londoner Produktion befindet sich im 38. Jahr.

Der legendäre Kronleuchter, packende Leidenschaft und weltbekannte Melodien
Internationale Kritiker*innen schwärmen, die Neuproduktion von Cameron Mackintosh sei "größer und besser als je zuvor". Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten - darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie u.a. "Die Musik der Dunkelheit", "Denk an mich", "Das Phantom der Oper", "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball" – mit einem großen Ensemble, selbstverständlich begleitet vom VBW-Orchester ebenfalls in großer Besetzung. Die VBW präsentieren im Raimund Theater einen aufwändig inszenierten und in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Musical-Abend voll großer Emotionen, unsterblicher Liebe und packender Leidenschaft, den man keinesfalls verpassen sollte.

Basierend auf dem Romanklassiker "Le Fantôme de L'Opéra" von Gaston Leroux erzählt DAS PHANTOM DER OPER die Geschichte einer maskierten Gestalt, die in den Katakomben des Pariser Opernhauses lauert und eine Schreckensherrschaft über alle Bewohner*innen ausübt. Das Phantom verliebt sich unsterblich in die junge Sopranistin Christine und widmet sich der Aufgabe, aus ihr einen Star zu machen. Es fördert ihr außergewöhnliches Talent, wofür es keine hinterhältige Methode scheut.

Unter der Regie von Laurence Connor, mit der Choreographie von Scott Ambler, dem Bühnenbild von Paul Brown, dem mit dem Tony Award® ausgezeichneten Kostümdesign von Maria Björnson, der Adaption und dem ergänzenden Bühnenbild von David Harris, von dem Lichtdesign von Tony Award®-Preisträgerin Paule Constable, dem Projektionsdesign von Zakk Hein und dem Sounddesign von Mick Potter. Die Musik von DAS PHANTOM DER OPER stammt von Andrew Lloyd Webber, die Liedtexte von Charles Hart (mit zusätzlichen Texten von Richard Stilgoe), das Buch von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber, die Orchestrierung von David Cullen und Andrew Lloyd Webber. Diese Neuproduktion steht unter der ursprünglichen Gesamtverantwortung von Matthew Bourne und Cameron Mackintosh. In Wien wird DAS PHANTOM DER OPER von Seth Sklar-Heyn inszeniert.

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), auf www.wien-ticket.at bei Wien Ticket und in allen weiteren Wien Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook