Di, 25. Sep 2012 VBW

Selbstironie im Theater an der Wien

© Armin Bardel

Das Pausenfoyer im Theater an der Wien, liebevoll „Hölle“ genannt, ist ab 26. September selbst Schauplatz eines Stücks: Die Kammeroper „Premiere“ beleuchtet ironisierend die Geschehnisse in ebendiesem Foyer während einer – nun ja – Premiere.

Durch welche Höllenqualen ein Regisseur bei der Erstaufführung eines seiner Stücke gehen muss, kann man ab 26. September im Theater an der Wien, einem der drei Häuser der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, miterleben. Die Kammeroper „Premiere“ beleuchtet genau diese Situation mit einer guten Portion Humor. Man sieht den Regisseur hoffen, zittern und leiden – immerhin weiß er nicht, wie das geneigte Publikum sein Stück aufnimmt. Diva, Kritiker und PremierenbesucherInnen, die sich neben ihm tummeln, machen es ihm auch nicht leichter.

Mikrokosmos Oper
Die Rituale, Merkwürdigkeiten und auch Klischees des Mikrokosmos Oper werden so ironisiert, dennoch lässt das Stück nie all die Leidenschaften, Ängste und gelegentlichen Katastrophen der Menschen, denen die Oper alles bedeutet, aus dem Blick.

Regisseur Rainer Vierlinger und Dramaturg Anton Maria Aigner haben die Kammeroper eigens für die sogenannte „Hölle“ geschrieben. Tristian Schulze komponierte für Geige, Chello, Akkordeon und Kontrabass. Die Hauptrollen übernehmen Ildikó Raimondi (Diva), Erik Årman (Regisseur) und Markus Butter (Kritiker). Unter dem Zusammenspiel dieses Ensembles ist ein Stück entstanden, das gleichzeitig sowohl ironische Selbstbespiegelung als auch eine Liebeserklärung an die Oper ist.

„Premiere“
Musikalische Leitung & Violoncello: Tristan Schulze
Idee & Regie: Rainer Vierlinger
Dramaturgie: Anton Maria Aigner
Kulturbeflissene/Diva: Ildikó Raimondi
Der Regisseur: Erik Årman
Der Kritiker: Markus Butter
PremierenbesucherInnen: Anna Magdalena Auzinger, Ingala Fortagne, Alice Rath, Wilhelm Spuller, Steffen Rössler
Akkordeon: Krassimir Sterev
Violine: Benjamin Marquise Gilmore
Kontrabass: Felipe Medina

26.9.2012 | 20:00

Folgetermine
29. und 30.9.2012, 2. und 4.10.2012 | 20:00

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Facebook-Fanpage Theater an der Wien