Bereits zum dritten Mal ist "ELISABETH" im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn zu sehen © Ali Schafler

Do, 30. Mär 2023 VBW

Solist*innen für "ELISABETH" in Schönbrunn stehen fest

Die Erfolgsproduktion "ELISABETH" der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, ist von 29. Juni bis 1. Juli 2023 als großes Konzert-Highlight im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn zu erleben. Nun stehen die Solist*innen der großen Konzertreihe, neben den bereits verkündeten Hauptdarsteller*innen Maya Hakvoort und Mark Seibert, fest.

Hochkarätige Besetzung für großes Konzert-Highlight in historischer Kulisse

Die Publikumslieblinge Maya Hakvoort und Mark Seibert werden, wie auch im vergangenen Jahr, die Rollen „Elisabeth“ und „Der Tod“ verkörpern.

Auch in der diesjährigen Inszenierung wird Abla Alaoui (u.a. MISS SAIGON, TANZ DER VAMPIRE, MOZART!,), die im Ronacher aktuell die „Esmeralda“ in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME spielt, als „Junge Elisabeth“ auf der Bühne stehen. Die Rolle von „Elisabeths“ Mörder „Luigi Lucheni“ übernimmt, wie auch 2019 und 2022, David Jakobs (u.a. DAS WUNDER VON BERN, LES MISÉRABLES), der zudem noch bis Ende Juni im Ronacher als „Quasimodo“ in Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME zu sehen ist. André Bauer (u.a. REBECCA, DON CAMILLO & PEPONNE, NATÜRLICH BLOND, MOZART!), der diese Rolle bereits in zahlreichen ELISABETH-Produktionen übernommen hat, ist „Kaiser Franz Joseph“. Den Part von „Franz Josephs“ Mutter „Erzherzogin Sophie“ verkörpert, wie im vergangenen Jahr, Daniela Ziegler, die dem Publikum aus Theater, Film und Fernsehen bekannt ist. Erstmals im Rahmen der großen Konzertreihe vor Schloss Schönbrunn wird Anton Zetterholm (u.a. TARZAN, WICKED, LES MISÉRABLES) als „Elisabeths“ Sohn „Kronprinz Rudolph“ auftreten. „Elisabeths“ Vater „Herzog Max von Bayern“ ist Hans Neblung (u.a. MARY POPPINS, DER BESUCH DER ALTEN DAME, LES MISÉRABLES). Katja Berg spielt „Elisabeths“ Mutter (u.a. TANZ DER VAMPIRE, MAMMA MIA!, DER BESUCH DER ALTEN DAME) und steht damit zum zweiten Mal vor Schloss Schönbrunn auf der Bühne.

Für die Inszenierung verantwortlich zeichnet abermals der renommierte Regisseur Gil Mehmert. Begleitet werden die Solist*innen und das Ensemble vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien in großer Besetzung unter der musikalischen Leitung von Carsten Paap.

Christian Struppeck, VBW-Musical-Intendant: „ELISABETH gilt als das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten und begeistert die Menschen auf der ganzen Welt. Für die aufwändige, halbszenische Konzert-Version im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn konnten erneut hochkarätige Solistinnen und Solisten gewonnen werden. Neben Publikumslieblingen wie Maya Hakvoort als „Elisabeth“ und Mark Seibert als „Der Tod“ dürfen sich die Besucher*innen auf viele berühmte und aus großen Musicalproduktionen bekannte Darsteller*innen und das große VBW-Orchester in historischer Kulisse freuen.“

ELISABETH – von 29. Juni bis 1. Juli 2023 im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn

Seit der Uraufführung 1992 begeistert das Erfolgsmusical ELISABETH das Publikum auf der ganzen Welt mit Spielserien in Belgien, China, Finnland, Deutschland, Ungarn, Italien, Japan, den Niederlanden, Südkorea, Schweden und der Schweiz in insgesamt acht Sprachen und zog international über 12 Millionen Besucher*innen in ihren Bann. An drei Terminen ist das berühmte Musical als großes Open-Air-Konzert im Ehrenhof des Schloss Schönbrunn zu erleben.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook