Mi, 8. Jul 2015 Wien Holding

Sommerprogramm für Kinder

© Eva Kelety

Die Museen der Wien Holding sorgen auch in den Ferien dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Süßigkeiten selbst herstellen, lebende Bilder, die Ohren auf eine musikalische Entdeckungsreise schicken: Das und viel mehr erwartet junge MuseumsbesucherInnen während der Sommerferien.

So können Kinder im Mozarthaus Vienna Mozartkugeln selber machen, im Jüdischen Museum Wien Teil eines Bildes werden und im Haus der Musik neue Klangwelten entdecken. Und selbst Schnee im Hochsommer gibt es!

Mozarthaus Vienna: Mozartkugeln zum Selbermachen
Was hat die Mozartkugel eigentlich mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart zu tun? Am 15. und 22. Juli sowie am 5., 12. und 19. August um 14.00 Uhr können Kinder bis 14 Jahre dieser Frage auf den Grund gehen und in Mozarts Konditorwerkstätte Mozartkugeln aus leckerem Marzipan und Nougat selbst herstellen und verkosten. Anschließend steht eine Führung durch die Mozartwohnung am Programm. Hier werden noch offene Fragen wie „Was macht eigentlich ein Komponist?“ geklärt.

Dauer: ca. 1,5 Stunden, Anmeldung erforderlich unter ticket@mozarthausvienna.at oder Tel. 01/5121791-30, Kosten: EUR 4,-- pro Kind.

Mozarthaus Vienna, Domgasse 5, 1010 Wien, www.mozarthausvienna.at

Jüdisches Museum Wien: Lebende Bilder und Schnee im Sommer
Von 13. bis 17. Juli von jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr können Kinder von 6 bis 10 Jahren im Jüdischen Museum Wien alles über „Lebende Bilder“ erfahren und sogar selbst Teil eines Bildes werden. Denn zur Ringstraßen-Zeit war es eine beliebte Freizeitbeschäftigung vornehmer Leute, Szenen aus Theaterstücken, von Gemälden oder einfach aus dem Alltag mit den Familienmitgliedern oder Gästen nachzustellen und zu fotografieren. Im Museum können Kids jetzt selbst zu RegisseurInnen, MaskenbildnerInnen, BühnenkünstlerInnen und DarstellerInnen werden, die vorab bei einer spannenden Führung die Zutaten für die Aufführung sammeln. Danach geht es gemeinsam an die Entwicklung von Szenen und Requisiten und dann heißt es „Vorhang auf“! Die so entstandenen „Lebenden Bilder" werden natürlich auch fotografiert und bekommen einen Ehrenplatz auf der Museums-Homepage.

Am 23. und 24. Juli um 11.00 Uhr sowie am 19. und 20. August um 14.00 Uhr gibt es für Kinder von 6 bis 10 Jahren Schnee(-kugeln) im Hochsommer. Im Rahmen des Ferienspiels „Unsere Stadt! Im Schnee!!“ werden in einer Kinderführung durch das Palais Eskeles coole Objekte ausgesucht, die anschließend mit Knetmasse modelliert und als Souvenir in einer Schneekugel mit nach Hause genommen werden können.

Dauer: jeweils ca. 2 Stunden, Anmeldung erforderlich unter kids.school@jmw.at, für Kinder gratis.

Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien, Tel.: 01/535 04 31-130, www.jmw.at

Haus der Musik: Kinderführungen in den Sommerferien
Auch während der Sommermonate lädt das Haus der Musik Kinder von 6 bis 12 Jahren zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. Im Juli und August finden jeden Mittwoch und Samstag um 14.00 Uhr sowie Sonntag um 10.00 und 14.00 Uhr spannende Kinderführungen statt.

Das Haus der Musik lädt auch in diesem Sommer wieder ein zu einer aufregenden Reise zu den spannenden, witzigen und einzigartigen Stationen in der Welt der Klänge und Musik. Bei den Kinderführungen erfahren Kinder bei ihrem Rundgang durch das Klangmuseum spannende Geschichten aus der Musikwelt und lernen spielerisch musikalische Phänomene und klassische Komponisten kennen!

Dauer: ca. 2 Stunden, Treffpunkt an der Kassa, Anmeldung erforderlich unter
Tel. 01/513 48 50, Kosten: Kinder unter 12 Jahre EUR 5,50, Kinder ab 12 Jahre EUR 9,-, mit dem „wienXtra"-Ferienspiel-Pass zum halben Preis.

Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien, Tel. 01/513 48 50, www.hdm.at

Jüdisches Museum Wien