Willkommen auf der Webseite der Wien Holding • in Kürze barrierefrei.
Zum Videoportal
© proellography

Wien Holding News

Mo, 16. Februar Wien Holding Sport GmbH

Sport Arena Wien als moderne Bühne für Basketball-Showdown

Mit dem Heimspiel gegen die Niederlande startet Österreichs Herren-Nationalteam Ende Februar mit einem echten Highlight ins Länderspieljahr 2026.

Austragungsort des richtungsweisenden Duells am Freitag, 27. Februar, um 18:00 Uhr ist die Sport Arena Wien, die von der WH Sport betrieben wird. Die Arena bietet den idealen Rahmen für ein internationales Basketballspiel mit hoher sportlicher und emotionaler Bedeutung. Sie gilt als Leuchtturm der Wiener Sportstättenoffensive und steht beispielhaft für die konsequente Weiterentwicklung moderner Sportinfrastruktur in der Stadt. Als erste energieneutral betriebene Sporthalle Österreichs verbindet sie leistungsorientierten Sport mit Nachhaltigkeit und zeitgemäßer Architektur. Auf rund 13.000 Quadratmetern Sportfläche vereint die Anlage mehrere unabhängig nutzbare Hallen, modernste Technik, flexible Tribünen sowie optimale Bedingungen für Training, Nachwuchsarbeit und internationale Wettkämpfe. Damit „spielt“ die Sport Arena Wien tatsächlich alle Stücke – vom Spitzensport über Vereins- und Schulsport bis hin zu publikumsstarken Events.

Für Basketball-Länderspiele bietet die große Ballsporthalle mit mehreren tausend Zuschauerplätzen eine dichte, stimmungsvolle Atmosphäre, die prädestiniert ist für Gänsehautmomente und lautstarken Jubel. Genau dieser Heimvorteil soll dem Nationalteam auch gegen die Niederlande Rückenwind geben.

Sportlich steht viel auf dem Spiel: Im zweiten Qualifikationsfenster zur FIBA World Cup 2027 trifft Österreich „back to back“ auf die Niederlande. Nach einem punktlosen Auftakt gegen Polen und Lettland peilt das Team von Neo-Head-Coach Aramis Naglić den ersten Sieg an. Aktuell liegt Österreich auf Rang vier der Gruppe F; die Top 3 qualifizieren sich für die nächste Phase und verbessern zugleich die Ausgangsposition für die EM-Qualifikation 2029.

Zusätzliche Zuversicht gibt das jüngste direkte Duell: Vor etwas mehr als einem halben Jahr setzte sich Österreich vor ausverkauften Rängen mit 83:70 durch. Intensität, Tempo und Leidenschaft sollen nun erneut in der Sport Arena Wien den Ausschlag geben.

Jetzt Tickets sichern unter: FIBA Qualifiers: Österreichs Basketball-Team in Wien

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »