Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Di, 17. Jun 2014 VBW

Standing Ovations für "Mozart!"

© EMK

Ungebrochen ist die Begeisterung des koreanischen Publikums für das Musical "Mozart!" der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding. Davon zeugten der tosende Applaus und Standing Ovations bei der Premiere der vierten Spielserie am 14. Juni in Seoul.

Als erste der VBW-Eigenproduktionen wurde 2010 das Musical "Mozart!" von Michael Kunze & Sylvester Levay in Südkorea vermarktet und erhielt sogleich neun Nominierungen zum „Korean Musical Award“ sowie Auszeichnungen in den Kategorien „Beste Nebendarstellerin“ und „Newcomer des Jahres“.

„Seit der Uraufführung haben rund 1,7 Millionen Besucher weltweit die Show gesehen, 208.000 davon in Südkorea“, so VBW-Generaldirektor Mag. Thomas Drozda. „Das Genre Musical hat sich in den letzten Jahren in Korea gut etabliert. 2012 folgten nach "Mozart!" die koreanischen Erstaufführungen der VBW-Musicals "Elisabeth" und "Rudolf - Affaire Mayerling", 2013 von "Rebecca". Insgesamt wurden die Wiener Musicals von bisher über 660.000 Besuchern in über 600 Vorstellungen in Korea gesehen.“

In einer überarbeiteten Version des Kreativteams rund um Regisseur Adrian Osmond geht "Mozart!" nun in die vierte Spielserie. In den Hauptrollen sind Koreas Shootingstar Hyo Shin Park als „Mozart“, Jung Hee Lim als „Constanze“, Su Young Kim als „Colloredo“ und Chul Ho Park als „Leopold“ zu sehen.

„Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis eine Premiere in Südkorea mitzuerleben. Gleich einem Popkonzert erfasst die Euphorie der Besucher den ganzen Saal. Ich freue mich daher besonders, dass 2014/15 drei weitere Wiederaufnahmen von VBW-Musicals in Korea geplant sind: "Rebecca" (6. September), "Rudolf - Affaire Mayerling" (11. Oktober) und "Elisabeth" (Sommer 2015) werden bald wieder in Seoul zu sehen sein.“, verrät Intendant Christian Struppeck.
 

Weitere Informationen:
Vereinigte Bühnen Wien
Vereinigte Bühnen Wien - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding