Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Fr, 21. Okt 2005

Startschuss für das Stadioncenter

Ein neues Einkaufszentrum für den 2. Bezirk: Das Stadioncenter, mit einer Verkaufsfläche von 21.000 Quadratmeter, wird deutlich zur Verbesserung der Nahversorgungsqualität im 2. Bezirk beitragen.

Ein neues Einkaufszentrum für den 2. Bezirk: Das Stadioncenter, mit einer Verkaufsfläche von 21.000 Quadratmeter, wird deutlich zur Verbesserung der Nahversorgungsqualität im 2. Bezirk beitragen.
Das Stadioncenter ist Bestandteil des PPP-Projektes "U2 Stadtentwicklungs GmbH", das gemeinsam von der Wien Holding (20 Prozent), der IG Immobilien GmbH (40 Prozent) und der IC Projektentwicklung GmbH betrieben wird.

"Damit", so DI Brigitte Jilka, Geschäftsführerin der Wien Holding und für das Immobiliendevelopment zuständig, "entsteht ein neuer Stadtteil auf einem Gebiet von mehr als 90.000 Quadratmetern zwischen Happel-Stadion und Krieau."

Neben dem Einkaufszentrum werden "Viertel Zwei", eine Büro- und Wohnimmobilienanlage, die mit großzügigen Grün- und Erholungsflächen ausgestattet ist, sowie "Hoch Zwei" ein Hochhaus, das eine neue Landmark im 2. Bezirk darstellt, errichtet: herausragende Architektur, gewissermaßen als Kontrast zum neuen Messecenter, das sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Errichter des neuen Einkaufszentrums "Stadioncenter" ist die IG Immobilien GmbH, eine Tochtergesellschaft der Österreichischen Nationalbank, die über große Erfahrungen im Immobiliendevelopment verfügt.

Die Mall wird etwa 60 Geschäfte umfassen und einen umfassenden Branchenmix anbieten, wobei Sport und Freizeit einen Schwerpunkt bilden. Im Tiefgeschoss sind knapp 900 Parkplätze geplant, zudem wird die U2 unmittelbar beim Stadioncenter halten - mit direktem Aufgang in die Einkaufsmall.

Inkludiert ist eine Gastroerlebnislandschaft auf etwa 2.000 Quadratmetern. Eine Innovation stellt das elektronische Informationssystem dar, über das sich überall in der Mall aktuelle News, Angebote etc. abspielen lassen.

Die Gesamtinvestitionssumme für das Stadioncenter beläuft sich auf 75 Millionen Euro. Die Eröffnung wird noch rechtzeitig vor dem Beginn der Fußball-Europameisterschaft 2008 stattfinden, ebenso wie die Fertigstellung von "Hoch Zwei" und "Viertel Zwei".

Für die Wien Holding ist die "U2 Stadtentwicklungs GmbH" ein Prototyp für langfristig sinnhafte Private Public Partnership. "Wir schaffen Mehrwert für die Bevölkerung: neuen Wohn- und Erholungsraum, zusätzliche Arbeitsplätze in den Büros und im Shopping-Center, eine bessere Nahversorgungsinfrastruktur für die Anrainern. Zudem wird das Gebiet auch verkehrstechnisch besser erschlossen - durch die Verlängerung der U2, die auch eine Station direkt beim Happel-Stadion haben wird", so DI Jilka.

2008 wird das Gebiet um das Happel-Stadion im Rampenlicht der internationalen Öffentlichkeit stehen. Die Fußball-Europameisterschaft ist das größte Medienereignis des Jahres: mit hunderten Millionen von Zusehern, welche die Spiele im Happel-Stadion sehen werden, und dabei natürlich auch das neue Umfeld. "Das ist unbezahlbare Werbung für die Stadt", resümiert DI Jilka.

fürWien
Wir für Wien Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »