Mo, 17. Jun 2013 VBW

Stephen Schwartz

© VBW/ Rolf Bock

Intendant Christian Struppeck holt den Broadway-Komponisten, Golden Globe- und dreifachen Oscar-Preisträger Stephen Schwartz für die Entwicklung einer neuen Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, an Bord.

Basierend auf einer Idee von Christian Struppeck wird mit dem international renommierten Stephen Schwartz an der gemeinsamen Realisation eines Musicals mit österreichisch-historischem Inhalt gearbeitet. Es handelt von der außergewöhnlichen Ehe zwischen Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seiner Frau Eleonore, deren Beziehung zueinander und ihre Wirkung auf die künstlerische Szene dieser Zeit. Eine anfangs junge, unbekümmerte Liebe, die sich zu einer echt gereiften Partnerschaft mit Höhen und Tiefen entwickelte und die Theaterwelt Wiens maßgeblich beeinflusst hat. Ohne sie wäre letztendlich eines der größten Werke der Opernliteratur – "Die Zauberflöte" - nie zustande gekommen.

Schikaneder - das Musical
Durch die Zusammenarbeit mit Stephen Schwartz, der Musik und Liedtexte zu Struppecks Buch schreiben wird, wird ein Musical über eines der schillerndsten Wiener Theater-Ehepaare auf die Bühne gebracht. Die Vereinigten Bühnen Wien freuen sich, einen Wiener Stoff realisieren zu können, ihren Ruf als national wie international anerkannten Produzenten zu stärken sowie ein Stück österreichische Geschichte in die Welt tragen zu können.

Stephen Schwartz: "Seit einigen Jahren planen Christian Struppeck und ich bereits, gemeinsam ein neues Stück auf die Bühne zu bringen. Die Idee, ein Musical über die stürmische Beziehung zwischen Emanuel und Eleonore Schikaneder, und wie diese zur Schaffung eines Meisterwerks beitrug, zu kreieren, eine österreichische Geschichte, die in Österreich uraufgeführt wird, bot die perfekte Gelegenheit dazu."

"Ich freue mich sehr, einen international so erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Komponisten und Liedtexter für eine Zusammenarbeit an einer neuen VBW-Eigenproduktion gewinnen zu können. Ich finde es bereichernd für Wien, dass mit ihm gemeinsam ein neues Stück entwickelt und umgesetzt wird, das  einerseits einen großen Wienbezug und gleichzeitig, einen internationalen Flair haben wird", so Christian Struppeck, Intendant der Vereinigten Bühnen Wien.

Mit der Uraufführung in einem der VBW-Musicalhäuser kann voraussichtlich in der Spielsaison 2015/2016 gerechnet werden.

Ronacher / Musical Vienna
Vereinigte Bühnen Wien