Die TV-Erfolgsproduktion, inszeniert von Oscarpreisträger Christoph Waltz, erscheint jetzt auf DVD. © Monika Rittershaus

Mi, 2. Dez 2020 VBW

Theater an der Wien: "Fidelio" jetzt auf DVD erhältlich!

Pünktlich vor Weihnachten erscheint "Fidelio" auf DVD. Gefilmt wurde die TV-Erfolgsproduktion im März 2020 im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding. Christoph Waltz setzte mit dem Stück seine dritten Opernregie um.

In Kooperation mit UNITEL und ORF ermöglichte die VBW am 20. März 2020 einen ganz besonderen Kulturgenuss: Die Neuinszenierung von Ludwig van Beethovens "Fidelio" aus dem Theater an der Wien wurde als exklusive ORF-Fernsehfassung ausgestrahlt.

Die Produktion, die als Höhepunkt des Beethovenjahres 2020 bezeichnet wurde und Monate zuvor ausverkauft war, erlebte nie ihre Bühnenpremiere, da das Theater an der Wien wegen der COVID-19-Pandemie wenige Tage zuvor schließen musste. Dank eines unglaublichen Einsatzes aller Beteiligten konnte das Opernhaus kurzfristig in ein Filmstudio umgebaut werden, sodass die Inszenierung von Beethovens flammendem musikalischen Plädoyer für Freiheit und Menschlichkeit doch noch ihr Publikum erreicht. Die TV-Übertragung auf ORF 2 und ARTE erreichte insgesamt bis zu 600.000 ZuseherInnen (inklusive der Online-Aufrufe).

Hochkarätiges Produktionsteam
Für die Neuproduktion von "Fidelio" im Beethovenjahr konnte Intendant Roland Geyer ein künstlerisch hochkarätiges Leading Team gewinnen, das zum ersten Mal am Theater an der Wien arbeitete: Die musikalische Leitung lag in den Händen des international renommierten Dirigenten Manfred Honeck, unter dessen Dirigat die Wiener Symphoniker und der Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner) zu hören waren. Der international gefeierte Schauspielstar, zweifache Oscar-Preisträger und Regisseur Christoph Waltz setzte mit "Fidelio" seine dritte Opernregie um.

Für Honeck, Waltz und das restliche Ensemble war die Produktionssituation eine spannende Herausforderung. Das Theater an der Wien wurde in kürzester Zeit in ein Filmstudio umfunktioniert, inklusive Kameras, Kamerakran und Filmequipment. So konnte die außergewöhnliche Inszenierung im Beethovenjahr einem breiten Publikum via TV und auf Streamingplattformen zugänglich gemacht werden.

Die DVD von "Fidelio" kann ab sofort online bestellt werden!

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook