George Gershwin's amerikanische Oper wird am 14. Oktober erstmals im Theater an der Wien aufgeführt. © beyond / Eva Vasari

Do, 8. Okt 2020 VBW

Theater an der Wien: Porgy and Bess ab 14. Oktober

Das Meisterwerk mit Musik von George Gershwin feiert am 14. Oktober 2020 Premiere im Theater an der Wien der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

Mit der Premiere von "Porgy and Bess“ gelangt erstmals die berühmteste amerikanische Oper von George Gershwin am 14. Oktober 2020 im Theater an der Wien zur Aufführung. Sowohl Solisten- als auch Chorpartien (Cape Town Opera Chorus) werden von einem exzellenten internationalen Cast übernommen. Insgesamt zehnmal wird das Stück, das Klassik mit Spirituals, Straßen- oder Arbeitsliedern, Jazz-Songs und instrumentalen Nummern meisterhaft verbindet, im Theater an der Wien aufgeführt.

Eine echte amerikanische Oper
George Gershwin war um 1930 bereits ein erfolgreicher Komponist, als er einen lang gehegten Plan verwirklichte: Er wollte endlich eine wahrhaftige amerikanische Oper schaffen. In dem Roman "Porgy" von Edwin DuBose Heyward und dem darauf basierenden Stück fand er seinen Stoff, denn darin spiegelten sich die Geschichte und die aktuellen Probleme Amerikas wider. Für das Libretto konnte er den Autor von Roman und Stück sowie dessen Frau Dorothy gewinnen. Georges Bruder Ira steuerte noch etliche Liedtexte bei.

Um dem Milieu gerecht zu werden, reiste  Gershwin 1934 selbst nach Charleston und recherchierte bei den Gullahs, einer dortigen Bevölkerungsgruppe der Afroamerikaner. Deren Dialekt und Musik integrierte er in Libretto und Komposition. Stilistisch ist die fertige Oper sehr vielfältig: Es gibt Spirituals, Straßenlieder, Arbeitslieder, Jazz-Songs und instrumentale Nummern wie den Sturm und die Ermordung Crowns – meisterhaft schildert Gershwin die Atmosphäre der Catfish Row und die Emotionen der Figuren. Als Basis dient die Struktur der europäischen Oper mit ihren Rezitativen, Arien und Ensembleszenen, aber sie wird neu definiert und mit für diese Form völlig ungewohnter Musik angefüllt.

Am 10. Oktober 1935 fand die Uraufführung im Alvin Theatre in New York statt. Zunächst eher zurückhaltend aufgenommen, kam ab 1938 der Welterfolg. Viele Songs wie "I Loves You, Porgy“ oder "Summertime“ wurden zu Jazz-Standards. Über die musikalische Bedeutung hinaus stellt "Porgy and Bess" einen wichtigen kulturellen Beitrag zur Aufhebung der Rassentrennung dar. Kein Stück zuvor hatte in dieser Weise die Schicksale von Afroamerikanern mit schwarzen DarstellerInnen auf der Bühne in den Hauptrollen zum Gegenstand der Handlung  gemacht. Gershwin bezog mit seiner Oper ganz klar politisch Stellung, indem er die Probleme der schwarzen amerikanischen Bevölkerung zum Thema seiner Oper machte und sie als repräsentativ für Amerika verstand.

Premiere
Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19.00 Uhr

Donnerstag, 15. Oktober
Freitag, 16. Oktober
Samstag, 17. Oktober
Sonntag, 18. Oktober
Dienstag, 20. Oktober
Mittwoch, 21. Oktober
Donnerstag, 22. Oktober
Freitag, 23. Oktober
Samstag, 24. Oktober

jeweils um 19.00 Uhr im Theater an der Wien (Linke Wienzeile 6, 1060 Wien)

Tipp: Einführungsmatinee
Sonntag, 11. Oktober 2020 um 11.00 Uhr

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook