Sportliches Erlebnis: Mit dem Fahrrad von Wien nach Bratislava und mit dem Twin City Liner zurück. © robertkovacs.net

Mo, 24. Jun 2019 Central Danube

Tipp für Radfreunde: Ship and Bike

Mit der "Ship and Bike"-Route zum Genießen der Donaulandschaft nach Bratislava bietet der Twin City Liner der Central Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, ein ganz besonderes Erlebnis für alle sportlichen RadfahrerInnen.

Mit der Twinny Rad-Route nach Bratislava kann man Sport, Kultur und Erholung am Schiff perfekt genießen. Ausgangspunkt der Fahrrad-Tour ist die Wiener Donauinsel. Die 60 Kilometer lange Tour ist mit dem "Velo 6"-Schild gekennzeichnet und je nach Kondition in vier bis sechs Stunden zu schaffen. Zurück geht es dann gemütlich mit dem Twin City Liner.

Natur und Sehenswürdigkeiten im Blick
Die Tour bietet neben der sportlichen Herausforderung eine Vielzahl an Naturschauplätzen und Sehenswürdigkeiten. Von der Donauinsel geht es über den Nationalpark Donauauen nach Orth an der Donau. Das revitalisierte Schloss Orth oder das Schloss Eckartsau laden zu einer kleinen Pause ein. Danach geht es über die imposante Donaubrücke nach Hainburg mit seinen 2,5 Kilometer langen Stadtmauern, drei erhaltenen Toren und 15 Türmen aus dem 13. Jahrhundert. Am Weg liegen die wunderschöne Kulturfabrik und zahlreiche Restaurants und Heurige, die zum Verweilen einladen. Danach sind es nur noch 16 Kilometer nach Bratislava. Nach Überquerung der Grenze zur Slowakei kurz nach Wolfsthal ist schon die historische Burg von Bratislava zu sehen. Kurz vor dem Ziel ist noch die Novy Most, die "Neue Brücke" mit seinem Wahrzeichen, dem "Ufo" zu überqueren. Geschafft! Von der sportlichen Radtour kann man sich dann auf der Rückfahrt mit dem Twin City Liner erholen und die vorbeiziehenden Landschaften genießen.

Twinny Rad-Route im Überblick

Rückfahrt mit dem Twin City Liner:
Abfahrtszeiten: 14.30 Uhr, 16.00 Uhr, 18.30 Uhr. Die Anlegestelle Huma 6 ist wenige Meter von der Brücke Novy Most entfernt. Die Mitnahme des Fahrrades ist um einen Aufpreis von 5 Euro möglich, eine Vorreservierung ist notwendig! Eine E-Bike-Ladestation ist vorhanden.

Kontakt und Buchung
Für Fragen und zur Reservierung stehen die Twin City Liner-MitarbeiterInnen unter der Buchungshotline +43 1 904 88 80 an oder online zur Verfügung.

Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook