© Bildagentur Zolles KG

Di, 18. Okt 2016 Wiener Stadthalle

Top-Stars schlagen bei Erste Bank Open 500 auf

Von 22. bis 30. Oktober finden in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding, die Erste Bank Open 500 statt. Neben Andy Murray und David Ferrer schlägt auch der heimische Superstar Dominic Thiem bei dem mit 2.467.310 Euro dotierten Tennis-Turnier auf.

Das Turnier wird heuer bereits zum zweiten Mal als Turnier der ATP-500 Kategorie ausgetragen und überzeugt dadurch auch mit einem hochkarätigen Starterfeld.

Neues Spielformat Tie Break Tens erstmals in Wien
Neu in diesem Jahr sind die Tie Break Tens, die am Sonntag, den 23. Oktober, stattfinden. Bei diesem Spielformat zählt jeder Punkt! Sechs Top-Spieler kämpfen dabei in zwei Dreiergruppen um den Einzug ins Semifinale und anschließend um den Sieg. Alle Matches werden in Form eines Match-Tie-Breaks entschieden. Das heißt, der Spieler, der zuerst 10 Punkte hat (bei zwei Punkten Unterschied), gewinnt das Duell. Insgesamt werden 10 Match-Tie-Breaks gespielt. Hier greifen, unter dem Turnierdirektor Thomas Muster, Dominic Thiem, Andy Murray, Jo-Wilfried Tsonga, Goran Ivanisevic und Marcus Willis zum Schläger. Auch Tommy Haas wird sich bei den Tie Break Tens seinen Gegnern stellen und läutet damit sein für 2017 geplantes Comeback ein.

Tenniselite am Start
Tennis hat in der Wiener Stadthalle eine lange Tradition. Schon Ende der 1950er Jahre wurde hier Tennis gespielt. Und auch in diesem Jahr ist bei den Erste Bank Open 500 alles vertreten, was im Tennis Rang und Namen hat. Den Hauptbewerb am Montag, den 24. Oktober, eröffnet der Titelverteidiger David Ferrer. Er konnte sich im Vorjahr im Finale gegen Steve Johnson erfolgreich durchsetzen. Dienstag, der 25. Oktober, wird zum "Thiemstag" und steht damit ganz im Zeichen unseres heimischen Superstars. Dominic Thiem ist in diesem Jahr mit seinen Turniertriumphen in Buenos Aires, Acapulco, Nizza und Stuttgart sowie dem Halbfinale bei den French Open in Paris eindrucksvoll in den engsten Kreis der Weltelite vorgestoßen. Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, greift dann der Schotte Andy Murray ins Geschehen ein. In seiner aktuellen Form (sechs Turniersiege 2016) gilt der Brite in Wien als Turnierfavorit.

Insgesamt 14 Top-30-Spieler im Starterfeld
Das Starterfeld der Erste Bank Open 500 kann 2016 noch mit weiteren Tennisgrößen aufwarten. Mit Tomas Berdych spielt ebenfalls ein Top-Ten-Ass um den Sieg. Der Tscheche kämpft, ebenso wie sein direkter Konkurrent Dominic Thiem, um einen der acht heißbegehrten Plätze bei den ATP World Tour Finals ab 13. November 2016 in London.

Mit dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga, dem Spanier Roberto Bautista Agut, dem französischen Jungstar Lucas Pouille, und dem spielfreudigen Uruguayer Pablo Cuevas stehen noch weitere hochkarätige Tennisgrößen auf der Teilnehmerliste. Auch der kroatische Kanonenaufschläger Ivo Karlovic, der Vorjahresfinalist Steve Johnson und dessen US-Landsmann John Isner treten heuer beim Turnier an. Mit dem Spanier Feliciano Lopez, dem Franzosen Gilles Simon und dem Serben Viktor Troicki schlagen in Summe nicht weniger als 14 Top-30-Spieler bei den Erste Bank Open 500 auf!

Termine
In diesem Jahr gibt es während des Hauptbewerbs von Montag, den 24. Oktober, bis Freitag, den 28. Oktober, einen gleichbleibenden Spielplan auf dem Centre Court. Der Fokus liegt dabei immer auf zwei Hauptmatches um ca. 17.00 und 19.00 Uhr. Am Samstag, den 29. Oktober 2016 findet das Semifinale statt, gefolgt vom großen Finale im Einzel und Doppel am Sonntag, den 30. Oktober 2016.

Qualifikation: Samstag, 22. Oktober 2016 ab 11.00 Uhr und Sonntag, 23. Oktober 2016 ab 12.00 Uhr
Tie Break Tens: Sonntag, 23. Oktober 2016 ab 19.00 Uhr
Hauptbewerb: Montag, 24. Oktober 2016 bis Sonntag, 30. Oktober 2016

Tickets
Tickets sind bei Wien-Ticket, einem Unternehmen der Wien Holding, erhältlich. Im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 - 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Über die Wien Holding
Die Wien Holding schafft mit ihren zukunftsorientierten und nachhaltigen Projekten „mehr Wien zum Leben“, 365 Tage im Jahr, zu jeder Zeit, an jedem Ort. Der Konzern befindet sich im Eigentum der Stadt Wien und ist klar auf die vier Geschäftsfelder Kultur, Immobilien, Logistik und Medien ausgerichtet. Die rund 75 Unternehmen sichern den Wirtschaftsstandort, kurbeln das Wirtschaftswachstum an, schaffen Arbeitsplätze und erhöhen damit die Lebensqualität für alle Wienerinnen und Wiener. Pro Jahr erwirtschaftet die Wien Holding einen Umsatz von rund 550 Millionen Euro und bringt rund 1,3 Milliarden Euro an österreichweiter Bruttowertschöpfung, wovon der Löwenanteil unmittelbar in Wien verbleibt. Der Konzern sichert österreichweit rund 16.590 Arbeitsplätze, 2.900 davon direkt in der Wien Holding und ihren Tochterunternehmen.

Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook