Fr, 25. Mär 2016 Central Danube

Twin City Liner startet in die neue Saison

Zum ersten Mal in diesem Jahr ging der Twin City Liner der Wien Holding-Tochter Central Danube Region am 25. März 2016 auf große Fahrt. Die ersten Passagiere an Bord waren begeisterte Radio Wien-HörerInnen, die eines der begehrten Tickets über die Radio-Verlosung ergattern konnten.

Sie feierten den Start in die Jubiläumssaison gemeinsam mit Doris Rechberg-Missbichler, der Prokuristin der Wien Holding sowie mit Gerd Krämer und Andreas Hopf, den beiden Geschäftsführern der Central Danube Region Marketing & Development GmbH, die den Twin City Liner betreibt. Für ausgelassene Stimmung am Kai sorgte die österreichische Band SolidTube. Bis zum Saisonende am 30. Oktober 2016 pendeln die beiden Schnellkatamarane nun wieder regelmäßig zwischen der Wiener Innenstadt und der Altstadt von Bratislava, wo anlässlich des Jubiläums die Anlegestelle für den Twin City Liner erneuert und modernisiert wurde. Tickets sind online erhältlich unter www.twincityliner.com oder telefonisch im Callcenter unter +43 (0)1 904 88 80.

10 Jahre Twin City Liner
Am 1. Juni 2006 hieß es zum ersten Mal „Leinen los“ bei der Jungfernfahrt des Twin City Liners auf der Donau. Seither hat sich der Schnellkatamaran zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt und verbindet bis zu fünf Mal täglich die beiden Donaustädte Wien mit Bratislava – und das in nur 75 Minuten. Seit dem Jahr 2008 sind sogar zwei Schiffe unterwegs. Sie haben über 1,2 Millionen Passagiere in den letzten zehn Jahren nach Bratislava und retour geschippert.

In seine Jubiläumssaison startet der Twin City Liner mit vielen neuen Aktionen und Neuerungen. So legen die Donauboliden in Bratislava nun an der neu designten Anlegestelle in der Altstadt an. Diese befindet sich direkt bei der „Nový most“, der neuen Brücke. Der völlig neu aufgebaute Ponton ist architektonisch und im Design den beiden Schnellkatamaranen nachempfunden und entspricht modernsten Anforderungen betreffend Komfort und Sicherheit. Um die Kundenfreundlichkeit weiter zu erhöhen und Wege zu verkürzen, befindet sich der Ticketschalter direkt am Ponton. Ein kleines Café mit toller Aussicht wird die Wartezeit bis zum Ablegen des Twin City Liners zum angenehmen Erlebnis machen. Auf zwei Ebenen befinden sich neben den schiffrelevanten Einrichtungen auch Büros, Souvenirläden und eine Touristeninformation. Extra für die Jubiläumssaison wurde auch ein neues Twin City Liner-Shirt in Kooperation mit der Modeschule Hetzendorf kreiert. Dieses ist ab sofort an Bord des Twin City Liners und im Online-Shop erhältlich. Auch das österreichische Ruder-Ass Anja Manoutschehri gleitet neuerdings unter der Flagge des Twin City Liners über die Wellen. Die Central Danube, die den Twin City Liner betreibt, sponsert die Sportlerin seit heuer.

Jubiläumssaison mit neuen Angeboten: Vom „Super-Dienstag“ bis zur Twin City Liner-Erlebniskarte
Neu in der Jubiläumssaison ist der „Super-Dienstag“. Erstmals erhalten SeniorInnen (ab 60 Jahren), Studierende und Personen mit besonderen Bedürfnissen während der gesamten Saison jeden Dienstag 50 Prozent Ermäßigung auf das Twin City Liner-Ticket. Ebenfalls neu ist das „Lehrlings-Special“. Lehrlinge fahren während der gesamten Saison zum halben Preis. Auch bei den „Familienwochen“ gibt es in dieser Saison eine Neuerung: In der Zeit von 25. März bis 30. April, von 22. bis 26. August sowie von 3. bis 30. Oktober 2016 reisen bis zu zwei Kinder (bis zum vollendetem 18. Lebensjahr) in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos. Diese attraktive Vergünstigung gilt für alle Fahrten innerhalb der Familienwochen. In den „Schulwochen“ von 13. bis 30. Juni sowie von 5. bis 30. September 2016 erhalten Schulgruppen (ab 15 Personen) 50 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrten von Montag bis Freitag. Zwei Begleitpersonen reisen kostenlos. Auch die Twin City Liner-Erlebniskarte, die den BesitzerInnen seit 2015 eine Fülle von attraktiven Angeboten in der „Twin City Liner-Region“ (Österreich und Slowakei) offeriert, ist wieder um nur 10,- Euro pro Jahr erhältlich. Damit erhalten KartenbesitzerInnen 10 Prozent Rabatt auf jede Fahrt mit dem Twin City Liner für Buchungen bis 31. März 2017 sowie Vergünstigungen für Hotels, Cafés, Restaurants und Stadtrundfahrten in Wien und Bratislava.

Sponsoring-Partnerschaft mit Ruder-Ass Anja Manoutschehri
Ein weiteres Highlight der Central Danube in der Jubiläumssaison 2016 ist die Partnerschaft mit Anja Manoutschehri. Die 21-jährige Wienerin ist als Rudersportlerin Mitglied des Nationalkaders und hat erfolgreich an internationalen Ruderregatten und Weltmeisterschaften der Altersklassen U-19 und U-23 teilgenommen. Für die kommenden Saisonen strebt Anja Manoutschehri mit ihrem nagelneuen und ultraschnellen Boot „Twin City Liner“ eine weitere Leistungssteigerung sowie die erfolgreiche Teilnahme bei nationalen und internationalen Meisterschaften und langfristig bei den Olympischen Spielen an. Die Marke Twin City Liner wird im Zuge dieser Sponsoringpartnerschaft bei nationalen und internationalen Sportwettbewerben und Events einen starken Auftritt erleben.

Infos und Tickets
Bis zu fünfmal täglich fährt der Twin City Liner von der Schiffstation City am Schwedenplatz Richtung Bratislava ab. Kartenreservierungen und Fahrplanauskünfte unter der Telefonnummer +43 (0)1 904 88 80 bzw. unter www.twincityliner.com. Der Twin City Liner kann auch für Sonderfahrten gebucht werden.

Gemeinsam mit PartnerInnen
Beim Twin City Liner arbeitet die Wien Holding im Rahmen eines Public Private Partnership-Modells mit der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien als Partnerin aus der Privatwirtschaft zusammen.

Twin City Liner
Twin City Liner - Facebook