Minutenlange Standing Ovations bei der CATS-Premiere am 20. September 2019 © Katharina Schiffl

Mo, 23. Sep 2019 VBW

Umjubelte Premiere von CATS im Ronacher

Am 20. September 2019 feierte das weltberühmte Musical CATS große Galapremiere im Ronacher der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding.

Ab sofort und bis Ende Juli 2020 läuft Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk, das bis heute als Meilenstein in der Musical-Geschichte gilt, im Wiener Ronacher. Am Premierenabend am 20. September war die Begeisterung groß: Das Ensemble der „Jellicle“-Katzen – „Grizabella“ (Ana Milva Gomes), „Rum Tum Tugger“ (Dominik Hees), „Jellylorum“ / „Griddlebone“ (Barbara Obermeier) und „Gus, der Theaterkater“ / „Bustopher Jones“ (Felix Martin) – wurde mit minutenlangem Beifall und stehenden Ovationen belohnt.

Nach der erfolgreichen Erstaufführung wurde anschließend im Wiener Rathaus gefeiert. VBW-Intendant Christian Struppeck und Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay stießen mit dem gesamten Team sowie allen Premierengästen auf den Erfolg des Abends und eine spannende bevorstehende Spielzeit an. Zu den Stargästen zählten Peter Weck, Lilian Klebow, Ann Mandrella, Michael Kunze, Katharina Strasser, Johannes Krisch, Dolores Schmidinger, Elisabeth Engstler und viele mehr.

CATS – das internationale Phänomen
Die Vereinigten Bühnen Wien zeigen das weltberühmte Musical in einer neuen Version der Originalproduktion in deutscher Sprache im Ronacher. Weltweit haben bisher über 73 Millionen Menschen in 30 Ländern und 16 Sprachen dieses unglaublich beliebte Musical gesehen. Zusätzlich wurde das legendäre Stück mit allen wichtigen Theaterpreisen – sieben Tony Awards, drei Olivier Awards, drei Drama Desk Awards und einem Evening Standard Award – ausgezeichnet. Gleich nach London und New York fand die deutschsprachige Erstaufführung in Wien statt und lief sieben Jahre lang pausenlos. Und der Erfolg reißt auch heute nicht ab: Erst kürzlich liefen gefeierte Neuproduktionen von CATS in London und New York. Auch die Premiere für den heißersehnten Hollywood-Film wird im Dezember 2019 erwartet.

Das 1981 uraufgeführte Musical beeindruckt durch atemberaubende Choreographie, einzigartige Kostüme, ein magisches Bühnenbild und mitreißende, preisgekrönte Musik. Dazu gehört der berührende Klassiker „Memory“, der mittlerweile von insgesamt mehr als 150 weltbekannten KünstlerInnen, wie zum Beispiel Barbra Streisand und Céline Dion, gesungen wurde. Ein magischer Theaterabend für die gesamte Familie ist vorprogrammiert.

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook