Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
REBECCA gewann in fünf Kategorien den ersten Platz bei den "BroadwayWorld Austria Awards". © VBW/Deen van Meer

Wien Holding News

Fr, 10. Feb 2023 VBW

VBW-Produktionen holen sechs Mal Platz eins bei "BroadwayWorld Austria Awards"

Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, konnten sich bei den „BroadwayWorld Austria Awards“ in insgesamt sechs Kategorien durchsetzen.

Das renommierte US-Entertainment-Fachmedium „BroadwayWorld“ kürte Anfang Februar die Musical-Favoriten 2021/22. Die VBW-Produktionen REBECCA und ELISABETH wurden in insgesamt sechs von zehn Kategorien – darunter auch „Bestes Musical“ –  vom Publikum auf den ersten Platz gewählt.

Alljährlich werden vom US-Entertainment-Fachmedium BroadwayWorld die „BroadwayWorld Regional Awards“ verliehen. Für die Regional Awards 2021/22 konnten Leser*innen und Besucher*innen weltweit die Musical-Favoriten ihres Landes nominieren, die zwischen 1. Oktober 2021 und 30. September 2022 Premiere gefeiert haben. Die Gewinner*innen wurden ebenfalls vom Publikum mittels Online-Abstimmung gekürt.

In folgenden Kategorien wurden die Vereinigten Bühnen Wien ausgezeichnet

  • Bestes Musical“: REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste Regie“: FRANCESCA ZAMBELLO / REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste/r Darsteller*in“: WILLEMIJN VERKAIK / REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste/r Nebendarsteller*in“: JAMES PARK / REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste Ensemble Performance“: REBECCA / Raimund Theater
  • „Beste musikalische Leitung & Orchester Performance“: MICHAEL RÖMER / ELISABETH / Schloss Schönbrunn


​​„Die sechs Auszeichnungen zeigen einmal mehr, dass die Vereinigten Bühnen Wien mit ihren Produktionen das Publikum begeistern. Vom besten Musical, der besten Regie über die beste Musical-Darstellerin bis zur besten Orchester-Aufführung – die Auszeichnungen sprechen für die Qualität des Hauses und die erstklassigen Musical-Produktionen der VBW. Herzliche Gratulation an das gesamte Team der VBW!“, so Finanzstadtrat Peter Hanke. 

„Dass die VBW-Eigenproduktion ‚REBECCA‘ in fünf Kategorien gewonnen hat, beweist den Erfolg der Neuinszenierung des Musicals – 16 Jahre nach der Uraufführung. Besonders stolz sind wir auch auf die Auszeichnung für ELISABETH, das auch dreißig Jahre nach der Uraufführung und Vorstellungen auf der ganzen Welt als konzertante Version das Wiener Publikum begeistert“, sagt Wien Holding-Geschäftsführer Dr. Kurt Gollowitzer. 

„Ich gratuliere den gesamten Teams rund um die Produktionen REBECCA und ELISABETH und den Gewinnerinnen und Gewinnern der einzelnen Kategorien von Herzen und danke unserem Publikum für Ihre Wertschätzung und Begeisterung. Auszeichnungen, die direkt von den Besucherinnen und Besuchern kommen, sind etwas ganz Besonderes. Ich freue mich zu sehen, wie wir Menschen mit der Qualität unserer Stücke berühren, denn nur durch und mit unseren Zuseherinnen und Zusehern können wir Erfolge wie diese feiern,“ so VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck. 

„Es freut mich sehr, dass unsere Produktionen REBECCA und ELISABETH großen Anklang finden und ich gratuliere allen Beteiligten zu diesem Erfolg. Mein Dank gilt dem Publikum, das uns die Treue hält und wieder so zahlreich unsere Stücke besucht, wie vor der Pandemie. Auszeichnungen wie diese zeigen, dass Musiktheater Menschen bewegt“, freut sich VBW-Geschäftsführer Prof. Dr. Franz Patay. 

Die Gewinner*innen: REBECCA & ELISABETH

REBECCA, der Musicalthriller aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay kehrte 16 Jahre nach der Uraufführung in einer überarbeiteten Fassung nach Wien zurück. Die VBW-Eigenproduktion erfreut sich großer Beliebtheit beim Publikum. Bereits drei Monate nach der Premiere konnten weit über 100.000 Besucher*innen verzeichnet werden.
Die Erfolgsproduktion ist noch bis Ende Juni im Raimund Theater zu erleben. Willemijn Verkaik, die als beste Darstellerin ausgezeichnet wurde, steht, wie James Park, der als bester Nebendarsteller überzeugen konnte, bis Ende Juni auf der Bühne des Raimund Theater.
REBECCA, täglich außer montags, im Raimund Theater (Wallgasse 18-20, 1060 Wien)

Seit der Uraufführung 1992 begeistert ELISABETH das Publikum auf der ganzen Welt. Das VBW-Hit-Musical erzählt die dramatische und berührende Geschichte über Leben, Wirken und Leiden von Kaiserin Elisabeth von Österreich. Auch 2023 wird die internationale VBW-Erfolgsproduktion an drei Terminen –  von 29. Juni bis 1. Juli – als großes Konzerterlebnis in der berühmten historischen Kulisse von Schloss Schönbrunn gezeigt.

Weitere Informationen: 
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding