Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
v.l.n.r.: VBW-Geschäftsführer Franz Patay, Musical-Intendant Christian Struppeck, Wien Holding-Chef Kurt Gollowitzer bei der CATS-Wiederaufnahme © Katharina Schiffl

Wien Holding News

Fr, 25. September 2020 VBW

VBW eröffnen mit CATS die Musical-Saison 2020/21

Als eine der ersten Longrun-Musicalproduktionen weltweit feierte CATS gestern Abend lang ersehnte Wiederaufnahme-Premiere im Wiener Ronacher der Vereinigten Bühnen Wien, ein Unternehmen der Wien Holding.

Nach monatelanger Spielpause ist Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk nun endlich wieder in Wien zu sehen. Bereits im Juli setzten Intendant Christian Struppeck und sein Team mit zwei Probedurchläufen vor ausgewähltem Publikum ein wichtiges Lebenszeichen der VBW-Musicalsparte. Gestern wurde die neue Saison eröffnet und der reguläre Spielbetrieb wiederaufgenommen. Die Premierengäste freuten sich über einen magischen Theaterabend, das von den Vereinigten Bühnen Wien eigens erarbeitete COVID-19-Präventionskonzept sorgte zudem für einen sicheren Theaterbesuch.

VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck: "Nach langer Spielpause feierte CATS gestern endlich große Wiederaufnahme-Premiere. Die Situation in den letzten Monaten war oft schwierig, dennoch haben wir stets nach vorne geblickt. Nun eröffnen wir als eines der ersten Musicalhäuser weltweit die von uns allen so sehnsüchtig erwartete neue Musical-Saison. Mit unserem umfassenden Präventionskonzept sind wir zudem bestens auf den Spielbetrieb vorbereitet, um unserem Publikum ein sicheres und gleichzeitig entspanntes Theatererlebnis zu bieten.“

COVID-19-Präventionskonzept für alle VBW-Theater
Die Vereinigten Bühnen Wien haben gemeinsam mit GesundheitsexpertInnen und in enger Abstimmung mit den anderen Wiener Theatern ein COVID-19-Präventionskonzept für alle Häuser der VBW erarbeitet. Für die Bereiche Vorder- und Hinterhaus wurden spezielle Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Unter anderem wird ein farblich markiertes Leitsystem die Publikumsströme lenken, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Mund-Nasenschutzpflicht gilt im gesamten Theater, durch eine neue Sitzordnung wird der erforderliche Mindestabstand unter den ZuseherInnen auch im Saal eingehalten. Im ganzen Haus gibt es zahlreiche zusätzliche Hygienespender, zudem wird die gesamte Raumlauft durch eine über die gesetzlichen Standards hinausgehend leistungsstarke Frischluftanlage und entsprechende Filter kontinuierlich gereinigt und erneuert. In den Theatern der Vereinigten Bühnen Wien soll zu jedem Zeitpunkt höchste Sicherheit und zugleich ein entspannter Theaterabend für die Gäste garantiert sein.


CATS feierte am 24. September große Wiederaufnahme-Premiere © VBW/Deen van Meer

CATS – Ein weltweites Phänomen
Seit September 2019 ist Andrew Lloyd Webbers Meisterwerk CATS wieder, vor täglich ausverkauftem Haus, in Wien im Ronacher zu sehen und sorgt dort für viel Applaus beim Publikum. Unmittelbar nach der Uraufführung in London trat CATS einen Siegeszug rund um den gesamten Globus an, der so beispiellos war, dass er die gesamte Musicalwelt revolutionierte. Das legendäre Stück wurde mit allen wichtigen Theaterpreisen, unter anderem sieben "Tony® Awards“  darunter als "Bestes Musical“  sowie drei "Olivier Awards“, drei "Drama Desk Awards“, einem "Evening Standard Award“ u.v.m. ausgezeichnet.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Weltweit haben bisher über 73 Millionen Menschen in 30 Ländern und 16 Sprachen dieses außergewöhnlich faszinierende Musical gesehen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand damals direkt nach London und New York in Wien statt und lief sieben Jahre lang ohne Unterbrechung.

Tanz, Magie, Mystik und Grammy-prämierte Musik
Atemberaubender Tanz, legendäre Kostüme, ein magisches Bühnenbild, Grammy-prämierte und mitreißende Musik machen CATS zu einem unvergesslichen Erlebnis. Natürlich erwartet das Publikum auch der berührende Welt-Hit "Memory“ ("Erinnerung“), der mittlerweile von insgesamt mehr als 150 weltbekannten KünstlerInnen (zum Beispiel Barbra Streisand und Celine Dion) gesungen wurde. Ein magischer Theaterabend für die gesamte Familie ist garantiert.

Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Musical Vienna
Musical Vienna - Facebook
Wien-Ticket 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding